- 19.08.2009, 08:30:00
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Tourism meets online - Erfolg im Internet - Eine Chance im heimischen Tourismus durch Social Media, Web 2.0 & Co
Wien/Vahrn (TP/OTS) - Internet-Präsenz ist in der Hotellerie
mittlerweile ein Muss. Für das erfolgreiche Bestehen eines
Unternehmens sind Social Media-Plattformen, Web-Marketing,
Hotelbewertungsportale sowie diverse andere Vermarktungsmöglichkeiten
im Internet unverzichtbare Kommunikationstools für dessen
nachhaltigen Erfolg.
In den vergangenen Jahren hat sich die Online-Reisebranche enorm
weiterentwickelt. Altbewährte Buchungskanäle verlieren an Bedeutung,
während Buchungen über das Internet im Tourismus steigen.
Hotelbuchungsportale, Hotelbewertungsportale, E-Mail & Co sind aus
den heimischen Hotelbetrieben nicht mehr wegzudenken. Im Jahre 2008
verzeichnete www.tiscover.com gegenüber dem Vorjahr insgesamt um
15,3% mehr Buchungen. Laut Forschungsdaten des Verbandes Internet
Reisevertrieb buchten im Jahre 2008 58,2% ihre Urlaubsreise im
Internet. Laut aktueller ÖHV-Studie wählen bereits 85,6 Prozent aller
Reisenden ihre Reiseziele über Suchmaschinen wie Google aus. Dieser
Trend soll sich auch im Jahre 2009 verstärkt fortsetzen. Potenzielle
Urlauber verlangen präzise Informationen und tauschen sich in
Online-Communities wie zum Beispiel www.holidaycheck.at über
Urlaubserfahrungen, Destinationen sowie Urlaubseindrücke aus. Darüber
hinaus informieren sich zahlreiche Wellnessgäste auf
Internetplattformen wie www.thermencheck.com über Thermen im In- und
Ausland.
Der geschickte Einsatz von Web-Instrumenten bietet Destinationen,
Hotels und Tourismusunternehmen zudem ein enormes Potenzial, sich im
Web überzeugend zu präsentieren, ohne dabei das eigene
Unternehmensbudget zu belasten.
Dass diese Möglichkeiten in der Realität zuwenig genutzt werden,
hat verschiedene Gründe. Zahlreiche Hoteliers finden nicht die Zeit
sich in Sachen Web-Marketing auf dem Laufenden zu halten. Eine
Vielzahl an touristischen Klein- und Mittelbetrieben in Österreich
besitzt nicht einmal einen eigenen Onlineauftritt.
Dabei kann sich die Branche kaum über mangelnde Beratung beklagen:
Hilfestellung für Hoteliers schafft die im Tourismus tätige
Internet-Agentur www.ncm.at. Und im Blog
www.TourismusBesprechungsRaum.at werden Auskunft Suchende über
relevante Änderungen und Trends in Sachen Web Marketing informiert,
und zwar leicht und für jedermann verständlich.
Im Konkreten sollte das Ziel jedes Unternehmens sein,
Web-Instrumente innerhalb des Unternehmens einzusetzen, um aus
Online-Besuchern buchende Gäste zu machen. Online-Communities wie
Facebook und MySpace bieten dem jeweiligen Tourismusunternehmen
Möglichkeiten zur Eigenwerbung, und potenziellen Gästen die Chance
des kommunikativen Austausches. Des Weiteren offeriert die
Video-Plattform YouTube den Tourismusverbänden, Destinationen und
Hotels die Möglichkeit Brandvideos zu publizieren. Ebenso helfen
Links auf positive Kommentare in Hotelbewertungsportalen bei der
Online-Reiseentscheidung.
Darüber hinaus wurde eine neue Generation von
Online-Buchungssystemen mit iBooking eingeläutet. Mit Hilfe von
iBooking werden relevante Angebote des Unternehmens u. a. auf
attraktiven Hotelbuchungsportalen veröffentlicht. Den Gästen
ermöglicht es auf der firmeninternen Homepage die aktuellsten
buchbaren Angebote direkt online zu reservieren.
Touristische Unternehmen sind in zahlreichen Hotelbuchungsportalen
wie zum Beispiel www.hotel.de, www.hrs.com, www.e-booking.com
vertreten, betreiben jedoch weitgehend kein optimales Web-Marketing.
Den relevanten Erfolg im Internet erreicht ein Unternehmen durch eine
optimale Suchmaschinen-Positionierung, die verstärkt zum
unverzichtbaren Teil des Marketing-Mix wird. So sollte sich jedes
Unternehmen regelmäßig fragen, wie es als Unternehmen bei der
Google-Suche auf der ersten Seite erscheinen kann. In der Praxis
bieten Web Content Management Systeme (CMS) die Möglichkeit zur
einfachen Anwendung und Pflege der firmeninternen Web-Sites.
Insgesamt gibt es etwa 500 Reiseplattformen, davon zahlreiche
Hotelbuchungsportale, Portale zur Hotelbewertung sowie
Online-Communities. Über Twitter, Facebook & Co ist es ein Leichtes,
potenzielle Gäste über das Hotel und die Ferienregion erzählen zu
lassen. Schlussendlich birgt die Onlinebuchung jedoch auch
Schattenseiten in sich. In seltenen Fällen sind die Hotelauskünfte
tatsächlich ausreichend und zusätzliche Recherchen sind notwendig.
Ebenso ist Social Mediamarketing immer noch "Work in Progress" und
niemand kann bei Facebook & Co schon einschätzen, was und wie viel es
in Zukunft bringen wird. Eins steht jedoch fest: Der Einsatz neuer
Medien bringt schon heute zahlreiche Chancen für Unternehmen im
heimischen und internationalen Tourismus.
Rückfragehinweis:
Martina Teufel Hotel & Tourism Consulting Michaeler & Partner Michaeler & Partner, ein Unternehmen der FMTG Columbusplatz 7-8 / Stiege 1 / 6. OG A - 1100 Wien Tel.: +43 (0)1 605 40 60 Fax: +43 (0)1 605 40 51 mailto:martina.teufel@michaeler-partner.com http://www.michaeler-partner.com Weitere Presseinformationen Dr. Iris Costazza Marketing & PR Michaeler & Partner, ein Unternehmen der FMTG Eisackstraße - Via Isarco 1 I-39040 Vahrn - Varna (BZ) Tel.: +39 0472 978 180 Fax: +39 0472 978 141 mailto:iris.costazza@michaeler-partner.com http://www.michaeler-partner.com http://www.press.michaeler-partner.com
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