6. bis 9. Sept.: Hochkarätige, internationale Konferenz zur Binnenschifffahrt im Wiener Rathaus

Die smart rivers '21 Conference findet diesen Herbst erstmals in Wien statt. Ziel ist die Stärkung des Verkehrsträgers Wasserstraße auf europäischer und amerikanischer Ebene.

Wien (OTS) - Die internationale Binnenschifffahrts-Community
trifft sich von 6. bis 9. September 2009 (Sonntag bis Mittwoch) im Rahmen der Konferenz "smart rivers '21: The Future of Inland Navigation" im Wiener Rathaus. Themen der Konferenz sind die neuesten Entwicklungen, Trends und Zukunftsthemen in der Binnenschifffahrt. Durch die starke Einbindung amerikanischer Partner steht der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt dieser Konferenz, die zukünftige Wege und Möglichkeiten der Binnenschifffahrt aufzeigen soll. Im Ausstellungsbereich präsentiert sich zusätzlich die nationale und internationale Industrie aus dem Bereich der Binnenschifffahrt.

In 16 Sessions werden alle Bereiche der Binnenschifffahrt aus Sicht der Wirtschaft und Politik beleuchtet. Plenumsdiskussionen mit hochrangigen VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft runden das Programm ab. Insgesamt werden rund 80 SprecherInnen aus Europa, Amerika, Asien und Afrika erwartet.

Der Kongress wird von PIANC Austria, PIANC USA und AustriaTech -Gesellschaft des Bundes für Technologiepolitische Maßnahmen GmbH -veranstaltet. "Wir wollen für jeden Verkehrsmodus die Basis schaffen, die benötigt wird, um das jeweilige Potenzial voll auszuschöpfen und damit die Effizienz im Verkehr weiter zu steigern", sagt Dr. Reinhard Pfliegl, Geschäftsführer der AustriaTech. Die 5. smart rivers '21 Conference findet 2011 in New Orleans, USA, statt.

Frühbucherbonus bis 15. August 2009. Weitere Informationen sowie Programm und Anmeldung finden Sie unter www.smartrivers.or

Programm:
Dr. Reinhard Pfliegl