• 11.08.2009, 18:17:05
  • /
  • OTS0176 OTW0176

EANS-News: AdLINK Group erwartungsgemäß im 1. Halbjahr

--------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Montabaur (euro adhoc) - AdLINK Group erwartungsgemäß im 1. Halbjahr

Montabaur, 11. August 2009. Die AdLINK Internet Media AG blickt auf ein
schwieriges 1. Halbjahr 2009 zurück.

Der Konzern-Umsatz erreichte 102,1 Mio. EUR, gegenüber 113,8 Mio. EUR in dem
von der Wirtschaftskrise noch weitgehend unbelasteten Vorjahreszeitraum. Vor
dem Hintergrund der weltweit reduzierten Werbeausgaben und dem damit
verbundenen Margendruck durch den harten Wettbewerb um die verbliebenen Budgets
sanken im 1. Halbjahr 2009 auch die Ergebniskennzahlen. Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich erwartungsgemäß um
47,0 % von 10,0 Mio. EUR auf 5,3 Mio. EUR, das Ergebnis vor Steuern (EBT) um
59,5 % von 7,9 Mio. EUR auf 3,2 Mio. EUR.

"Im 1. Halbjahr 2009 haben auch wir die Auswirkung der weltweiten Finanz- und
Wirtschaftskrise auf den Online-Werbemarkt deutlich zu spüren bekommen", sagt
Andreas Janssen, Finanzvorstand der AdLINK Internet Media AG. "Gerade im
Bereich des Display-Marketings war die Zurückhaltung der Kunden und der damit
verbundene Druck auf Preise und Margen besonders spürbar, so dass hier die
Umsätze - trotz stabiler Reichweiten-Kennzahlen - im Vergleich zum Vorjahr
zurückgingen. Darüber hinaus setzte sich der negative Trend im Domain-Marketing
weiter fort. Dem steht die anhaltend positive Entwicklung im Affiliate-
Marketing gegenüber", erläutert Janssen. "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten
können erfolgsabhängige Werbeformen wie das Affiliate-Marketing auch in für den
Werbemarkt schweren Zeiten ihr Geschäft ausbauen."

Die relevanten Marktkennzahlen in den drei Geschäftsfeldern der AdLINK Group
entwickeln sich unterschiedlich:

Im Affiliate-Marketing (affilinet) konnte die Reichweite im Vergleich zum
Vorjahr erneut gesteigert werden. Bei 1.692 angeschlossenen Anbietern von
Partnerprogrammen - im Vorjahr waren es noch 1.470 - legten die angeschlossenen
Websites von 448.000 auf 477.000 zu. Die monatlich generierten AdImpressions
verbesserten sich von 6,9 Mrd. auf über 9,5 Mrd.

Im Zuge der von Sedo im 1. Halbjahr 2009 durchgeführten Qualitäts- und
Effizienzkampagne sank die Anzahl der über Sedo handelbaren Domains von
13,8 Mio. zum Vorjahresstichtag auf 13,2 Mio. Davon sind rund 6,2 Mio. Domains
(Vorjahr: 6,4 Mio.) für die Vermarktung verfügbar. Die Anzahl registrierter
Mitglieder konnte gegenüber dem Vorjahresstichtag um 11,9 % von rund 800.000
auf rund 890.000 gesteigert werden.

Im Display-Marketing erhöhte sich die Zahl der monatlichen Unique User von
81,6 Mio. in 2008 auf 84,9 Mio. Die Zahl der durchschnittlich im Monat
generierten AdImpression auf den von AdLINK Media vermarkteten Websites stieg
von 10,2 Mrd. auf 10,6 Mrd.

Im Juli 2009 hat die AdLINK Group das Display-Marketing-Geschäft in die
französische Hi-media Group eingebracht. "Damit gestalten wir die
Marktkonsolidierung aktiv mit. Neben den Synergien ist für diese neu
entstandene größere Einheit eine Verbesserung der Profitabilität durch
Größengewinne bei Reichweite, Portfolio, Werbekunden und internationaler
Präsenz zu erwarten", erklärt Marc Stilke, Vorstandssprecher der AdLINK
Internet Media AG. "Zugleich partizipieren wir aufgrund eines Anteils von 10,7
% an dem mittelfristig erwarteten Wachstum im Display-Marketing. Die AdLINK
Group konzentriert sich künftig ganz auf die performance-basierten
Geschäftsbereiche Affiliate-Marketing und Domain-Marketing."

"Es ist davon auszugehen, dass auch das weitere Jahr für alle Online-Vermarkter
schwierig werden wird. Dennoch wird das Online-Marketing weiter an Bedeutung
gewinnen und seinen Anteil am Gesamtwerbemarkt steigern" sagt Marc Stilke.
"Nach der Einbringung des Display-Marketing Geschäfts, AdLINK Media, in Hi-
media und der künftigen Bilanzierung dieses Geschäftsbereichs als Ergebnis aus
eingestellten Geschäftsbereichen (Discontinued Operations) haben wir die
Prognosen für das Jahr 2009 angepasst und erwarten für die fortgeführten
performance-basierten Geschäftsbereiche Umsatzerlöse von circa 141 Mio. EUR,
ein EBITDA von circa 11,5 Mio. EUR und ein EBT von rund 6,5 Mio. EUR."

|Halbjahresvergleich in   |1. Halbjahr 2008|1. Halbjahr 2009 |Veränderung  |
|Mio. EUR                 |                |                 |in %         |
|Umsatz                   |113,8           |102,1            |-10,3        |
|EBITDA                   |10,0            |5,3              |-47,0        |
|EBT                      |7,9             |3,2              |-59,5        |
|Konzernergebnis          |5,0             |1,4              |-72,0        |

|Quartalsvergleich in Mio.|Q2 2008         |Q2 2009          |Veränderung  |
|EUR                      |                |                 |in %         |
|Umsatz                   |56,7            |50,1             |-11,6        |
|EBITDA                   |4,7             |2,3              |-51,1        |
|EBT                      |3,9             |1,3              |-66,7        |
|Konzernergebnis          |2,4             |0,6              |-75,0        |

Über AdLINK Internet Media AG (ISIN DE 0005490155)

AdLINK Internet Media AG ist ein führender europäischer Anbieter von
Performance Marketinglösungen im Internet. Die beiden Angebote affilinet
(www.affili.net) und Sedo (www.sedo.com) erreichen gemeinsam über 100 Mio.
Unique User. Auf der Basis unserer hochentwickelten Werbetechnologie
konvertieren wir Besucher auf über 5 Mio. Internetdomains und Webseiten zu
Interessenten und Käufern.

Weitere Informationen unter www.adlinkgroup.net

Ansprechpartner:
Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon: +49 (0) 2602 - 96 1319
Telefax: +49 (0) 2602 - 96 1013
E-Mail: presse@adlinkgroup.net

Rückfragehinweis:
Matthias Förster
Telefon: +49(0)2602-96-1671
E-Mail: mfoerster@adlinkgroup.net

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------

Emittent: AdLINK Internet Media AG
          Elgendorfer Straße 57
          D-56410 Montabaur
Telefon:  +49 (0) 260296 96-2000
FAX:      +49 (0) 2602 96-1013
Email:    investorrelations@adlinkgroup.net
WWW:      http://www.adlinkgroup.net
Branche:  Internet
ISIN:     DE0005490155
Indizes:  TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen:   Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
          Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München 
Sprache:  Deutsch

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | CND

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel