Neue Human Resources-Leiterin der Siemens AG Österreich

Wien (OTS) - Dr. Brigitta Mlinek (49) wird ab 1. September 2009
neue Human Resources-Leiterin der Siemens AG Österreich. Als Konzernpersonalleiterin des Siemens Clusters CEE wird Brigitta Mlinek für insgesamt rund 45.000 MitarbeiterInnen verantwortlich sein, die in den 19 Ländern des Clusters beschäftigt sind. Die promovierte Juristin leitete bisher das Human Resources-Competence Center Policies and Legal Issues der Siemens AG Österreich und folgt Mag. Gerhard Hirczi nach, der ab 1. September 2009 neuer Geschäftsführer des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds wird.

Dr. Mlinek ist eine ausgewiesene Arbeits- und Sozialrechtsexpertin, die diesen Bereich auch bei Mergers & Acquisitions-Projekten der Siemens AG Österreich betreut. Sie leitet das Siemens Delegation Center Österreich für internationale Personalentsendungen und war Geschäftsführerin in Dienstleistungsgesellschaften des Siemens Konzerns. In der Siemens Mitarbeitervorsorgekasse AG und in der Siemens Pensionskasse hat Dr. Mlinek Aufsichtsratsmandate.

Dr. Mlinek ist seit fast 10 Jahren für die Siemens AG Österreich tätig. Zuvor war sie mehr als 15 Jahre bei der Bundesarbeitskammer im Sozialpolitischen Bereich beschäftigt. Zu ihren weiteren beruflichen Stationen zählten die Mitarbeit im Kabinett des Bundesministers und des Staatssekretärs für Finanzen in den Budgetbereichen Familie, Soziales, Umwelt und Verkehr sowie im Bereich Personalwirtschaft der öffentlichen Verwaltung und Verwaltungsreform. Dr. Mlinek war auch Geschäftsführerin der Dr. Rantasa Consulting GmbH.

Brigitta Mlinek ist Absolventin des Post Graduate Management Universitätslehrgangs der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie engagiert sich im sozialen Bereich in der Funktion als Aufsichtsrat des Vereins Neustart, der straffällig gewordene Menschen betreut.

Mag. Pia Zemanek
Konzernpresse | Öffentlichkeitsarbeit

Siemens AG Österreich
Communications - Media Relations