FORMAT: Zukunftsvorsorge neu: Weniger Aktien

Eine geplante Änderung senkt den gesetzlich vorgesehenen Aktienanteil von heute 40 Prozent auf 15 bis 30 Prozent.

Wien (OTS) - Für die 1,3 Millionen Kunden der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge sollen in Zukunft andere Spielregeln gelten. Bisher verlangte der Finanzminister im Gegenzug für die jährliche Prämie (von derzeit 9,5 Prozent) einen Mindestaktienanteil von 40 Prozent. Ein noch nicht veröffentlichter Entwurf einer Gesetzesänderung, der FORMAT vorliegt, sieht eine deutliche Absenkung der Aktienquote vor. Sowohl bei bestehenden als auch bei künftig erst abgeschlossenen Verträgen soll die Mindestaktienquote generell auf 30 Prozent gesenkt werden. Zusätzlich soll es im Zuge eines sogenannten Lebenszyklusmodells möglich sein, den Aktienanteil weiter zu reduzieren. Das Guthaben von Kunden, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, braucht nur noch zu 25 Prozent in Aktien angelegt werden, bei über 55-Jährigen nur noch zu 15 Prozent.

Format Finanzen,
Tel.: (01) 217 55/4116 Martin Kwauka

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0004