FORMAT: Elmar Brok unterstützt Molterer

EVP-Schwergewicht wünscht Ex-Finanzminister als EU-Kommissar

Wien (OTS) - "Ich kenne Wilhelm Molterer seit vielen Jahren und
habe eine sehr gute Meinung von ihm. Er wäre ein sehr guter Kommisar", so der deutsche EU-Parlamentarier Elmar Brok, ein Schwergewicht in der Europäischen Volkspartei (EVP) gegenüber FORMAT. Die Spekulationsvorwürfe an die Bundesfinanzierungsagentur, die in Molterers Amtszeit als Finanzminister fallen, hatten dessen Umfragewerte zuletzt belastet.

Auf Zustimmung stößt auch der Vorschlag des österreichischen EU-Parlamentariers Othmar Karas, ein Hearing für potentielle Kandidaten für den EU-Kommisarsposten, einzurichten: "Formal ist es Sache der Regierungen, ihre Kandidaten zu ernennen. Aber es hätte Charme, den Prozess zu parlamentisieren. Das kann ich mir auch für Deutschland vorstellen", so Brok

Rückfragen & Kontakt:

Format, Tel.: (01) 217 55/0
Markus Pühringer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002