Silberball schafft mit Social Reporting neue Standards für Kommunikationsstrategien im Online-Bereich!

Wien (OTS) - Silberball, Agentur für integrierte Kommunikation, schafft mit dem neuen Social Reporting völlig neue Möglichkeiten der kommunikativen PR-Arbeit im Onlinebereich und trifft somit den Nerv der Zeit: Auf Basis einer eigens mitentwickelten Beobachtungssoftware erarbeiten die Silberball-Kommunikationsberater strategische Kommunikationskonzepte, die auf analysierten Informationsflüssen im Internet basieren.

Bereits heute haben 28 % der Österreicher schon mal ein Blog gelesen, 33 % haben ein Profil in einem sozialen Netzwerk. Was von Unternehmen bis dato oftmals als vernachlässigbare Plattform ignoriert wurde, hat sich mittlerweile zu einer kritischen Masse entwickelt, in der Meinungsbildner von heute und morgen ihre ungefilterte Meinung kundtun. Hier entstehen Themen, die mitunter aus dem "Untergrund" des World Wide Web in rasantem Tempo in die klassischen Medien und somit and die Oberfläche dringen. Für Unternehmen, Produkte und Marken können Foren, Blogs, soziale Netzwerke und Online-Nachrichtenquellen daher bereits jene Orte sein, an denen über Erfolg und Misserfolg entschieden wird. "Wir behandeln nicht mehr die Frage, ob ein Unternehmen im Web kommunizieren soll, sondern widmen uns bereits den Fragen, wann und wie dies zu tun ist", so Herbert Rohrmair, Geschäftsführer von Silberball Wien.

Silberball trägt diesem unaufhaltsamen Trend somit Rechnung und ermöglicht bereits jetzt, in einem für Österreich frühen Stadium, ein analytisches Herangehen und Umsetzen kommunikativer Maßnahmenpläne.

"Die nunmehr verfügbare Beobachtungssoftware von Silberball funktioniert im Grunde wie ein Scheinwerfer, der Licht in die dunkle Masse an Kommunikationsflüssen wirft, die bis dato nur eingeschränkt verfolgbar waren", erklärt Rohrmair. "Unser neues Tool ermöglicht es, kundenrelevante Themen, Meinungen und Trends im Social Web aufzuspüren, Einträge inhaltlich zu bewerten und somit eine analytische Grundlage von Inhalten in Foren, Blogs und Netzwerken für die weitere Unternehmens- und Kommunikationsstrategie unserer Kunden zu schaffen", betont Rohrmair.

Auf diesem Wege werden fließen die Erkenntnisse aus dem Social Web direkt in alle Kommunikationsagenden der Unternehmen ein. "Silberball Wien trifft dabei den Nerv einer Zeit, in der Online-Kommunikation auch bei uns jenen Wert erhält, den sie anderorts bereits hat. Als Vorreiter positionieren wir uns hier klar und deutlich mit zukunftsweisendem Know-How", so Rohrmair abschließend.

Neben regelmäßigen Reports stellt Silberball Wien seinen Kunden auch maßgeschneiderte News-Ticker zur Verfügung. Über besondere Ereignbisse informiert ein Alert-System, das aktiviert wird, wenn die Kommunikation auffallend stark an Intensität gewinnt.

Markus Gorfer
Senior PR Consultant