- 30.07.2009, 09:00:00
- /
- OTS0028 OTW0028
Mehr Erfolg durch klare Positionierung - BILD

Wien (OTS) - In wirtschaftlich turbulenten Zeiten bleibt auch die
Hotellerie vom zunehmenden Preiskampf nicht verschont. Um sinkenden
Auslastungen entgegenzuwirken, werden rund um den Globus die
Hotelpreise zum Teil drastisch nach unten revidiert. In Städten wie
Moskau oder Las Vegas sind die Durchschnittsraten im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um über 40% eingebrochen.
Um in solchen Wirtschaftskrisen nicht Liquiditätsprobleme zu
bekommen und langfristig den wirtschaftlichen Erfolg zu sichern,
müssen sich Hotels auf dem Markt klar Positionieren und die Gäste mit
einem unverwechselbaren Profil begeistern. Vor allem in der
Privathotellerie fehlt vielen Hotels die klare Differenzierung
gegenüber Mitbewerbern und diese sind somit hinsichtlich der
Ähnlichkeit ihrer Angebote weitgehend austauschbar. Aus diesem Grund
entscheidet sich der Gast folgerichtig zumeist für das
kostengünstigere Angebot.
Kann sich ein Hotel mit einem auf die definierte Zielgruppe
ausgerichteten Konzept, mit einer unverwechselbaren Architektur und
innovativem Serviceangebot am Hotelmarkt positionieren, ist das Hotel
nicht mehr eins zu eins mit anderen Hotels vergleichbar und somit dem
Preiskampf der Mitbewerber nicht mehr voll ausgeliefert.
Die Möglichkeit der eigenständigen Profilierung haben nicht nur
neu entwickelte Hotels. Auch bereits bestehenden Hotels bietet sich
die Chance, den Betrieb und dessen Leistungen ganz klar auf die
Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen. Dazu muss man die eigenen
Stärken herausfinden und konsequent auf diese setzen. Diese Stärken
sind mit den Interessen und den Fähigkeiten des Hoteliers so zu
kombinieren, dass daraus unverwechselbare und attraktive
Leistungsangebote entstehen (USPs).
Wird das Hotel mit dem entwickelten Konzept klar auf dem Markt
positioniert und die definierte Zielgruppe erreicht, genießt das
Hotel hohe Bekanntheit und kann die angebotenen Leistungen
hochpreisiger verkaufen, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu
bleiben.
Autor
Dr. Klaus Breitenberger
Project Management Michaeler & Partner
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .
Rückfragehinweis:
Dr. Iris Costazza Michaeler & Partner, ein Unternehmen der FMTG Marketing & PR Eisackstraße - Via Isarco 1 I-39040 Vahrn - Varna (BZ) Tel.: +39 0472 978 180 Fax: +39 0472 978 141 E-Mail: iris.costazza@michaeler-partner.com Web www.michaeler-partner.com www.press.michaeler-partner.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TPK






