- 23.07.2009, 09:00:00
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Senioren, die Gäste von morgen! - BILD

Vahrn (TP/OTS) - Ausgehend von den Analysen der Statistik Austria
hat sich der Anteil der älteren Menschen sowohl in absoluten als auch
in relativen Zahlen in den letzten Jahren vergrößert. Das
Durchschnittsalter betrug 2007 40,9 Jahre, verglichen mit dem Wert
von 1970 bedeutet dies eine Steigerung von 4,8 Jahren. Im Jahr 2007
lebten rund 111.000 mehr 60- und Mehrjährige als noch 2002. Im
Gegensatz dazu verringerte sich die Anzahl der unter 15-Jährigen im
selben Zeitraum um 57.000. Laut Prognosen der Statistik Austria kann
generell von einem weiteren Anstieg der Lebenserwartung für die
kommenden Jahre ausgegangen werden. Demzufolge wird damit gerechnet,
dass Männer im Jahr 2050 mit einem Durchschnittsalter von 86,0 Jahren
kalkulieren können (2007 - 77,3 Jahre) wo hingegen Frauen sogar mit
einer Lebenserwartung von 90,0 Jahre rechnen können (2007 - 82,9
Jahre). Parallel dazu wird auch mit einer starken Veränderung im
Bereich der Bevölkerungsstruktur gerechnet. Der demographische
Alterungsprozess hat bereits vor Jahren begonnen. Bereits im Jahr
2015 wird mit einem Zuwachs von 12% auf 2,08 Millionen in der
Altersgruppe der über 60-Jährigen zu rechnen sein. Bis 2050 gehen die
Prognosen von 3,25 Millionen Menschen dieser Alterskategorie aus. Das
Durchschnittsalter wird auf 46,9 Jahre in 2050 steigen. Schätzungen
zufolge werden im Jahr 2025 31% der europäischen Gesellschaft 60
Jahre oder älter sein.
Für den Tourismus relevant ist dabei vor allem die ansteigende
Freizeit, die sich aus dem steigenden Durchschnittsalter, vor allem
in entwickelten Ländern, ergibt. Dies bedeutet, dass in Zukunft die
über 60-Jährigen die größte Zielgruppe in der westlichen Welt
darstellen. Einer Umfrage der Gallup Organisation zufolge unternimmt
zwar die jüngere Generation (zwischen 25-39 Jahren) die meisten
Kurzurlaube, jedoch werden die meisten Urlaube von den über
54-Jährigen getätigt. Gar 19% der Befragten dieser Altersgruppe haben
im Jahr 2008 zumindest vier Urlaube unternommen, was in etwa einem
Zehntel der Teilnehmer dieser Umfrage entspricht. (Flash
Eurobarometer 258 2009) Auch in Österreich wurden im Jahr 2008 die
meisten Haupturlaubsreisen, nämlich 26,6%, von Personen getätigt, die
älter als 60 Jahre sind.
Wie bereits erwähnt steigt die Bedeutung der Zielgruppe Senioren
gewaltig, wobei jedoch unter unterschiedlichen Arten von Senioren
unterschieden werden muss. Die Anzahl der unbeweglichen, passiven
"Alten" ist heute nur noch mit einem Drittel der über 50-Jährigen
vertreten. Die neue Generation von Senioren besteht Großteils aus
junggebliebenen, aufgeschlossenen und selbstbewussten "Alten", die
ein aktives Leben auch in hohen Jahren noch verbringen und
selbstverständlich auch das Reisen genießen möchten. Dabei soll durch
uneingeschränkte Mobilität und erlebnisorientierte Freizeitgestaltung
demonstriert werden, wie jung sie eigentlich noch sind. Neben
erlebnisorientierten Urlauben spielen für Senioren vor allem Kultur-
und Bildungsreisen eine wichtige Rolle.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .
Rückfragehinweis:
Dr. Iris Costazza Michaeler & Partner Marketing & PR Eisackstraße - Via Isarco 1 I-39040 Vahrn - Varna (BZ) Tel.: +39 0472 978 180 Fax: +39 0472 978 141 E-Mail: iris.costazza@michaeler-partner.com Web www.michaeler-partner.com www.press.michaeler-partner.com
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