• 21.07.2009, 13:44:21
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Design & Ästhetik - Die richtige Mischung für authentische Urlaubserlebnisse

Falkensteiner Hotel & SPA Bad Waltersdorf (A)

Vahrn (TP/OTS) - Designhotels, Fashion Restaurants und modische
Erlebniszentren - der Tourismus des 21. Jahrhunderts ist geprägt von
einem Ästhetik-Trend, der sich vor Jahrzehnten bereits manifestiert
hat, und nun einen der entscheidenden Einflussfaktoren bei
Urlaubsentscheidungen darstellt. Das architektonische Design ist
hierbei nur ein Element der Ästhetik-Kette.

Das Bedürfnis nach Ästhetik ist so alt wie die Menschheit selbst.
Bereits die Behausungen unserer Vorväter drückten über deren
ästhetische Gestaltung ihre materielle und spirituelle Macht aus.
Seit langem verzaubern uns die Pyramiden der alten Ägypter genauso,
wie die romanischen Kapellen und die gotischen Kathedralen.

Die Entdeckung der Architektur als Motor für die Gästegewinnung kommt
nicht von ungefähr. Laufend belegen Statistiken, dass Design und
Ästhetik touristischer Einrichtungen und Destinationen einen
wesentlichen Einfluss auf die Urlaubsentscheidung einnehmen. Eine
Ästhetisierung über das Design, sei es des eigenen Betriebes oder der
gesamten Region, bietet eine Chance, entscheidende
Wettbewerbsvorteile im Kampf um die touristische Aufmerksamkeit zu
erwerben.

Obwohl die Wichtigkeit der Ästhetik des touristischen Angebotes
allseits bekannt ist, wurde ihr Einfluss auf die Reisemotivation
bisher noch wenig erforscht und vielfach stellt sich die Frage, wie
dieser Begriff für den Tourismus interpretiert werden kann.
Einerseits handelt es sich um ein visuelles Erleben von Räumen, Orten
oder Umgebungen. Andererseits verlangen die Schnelllebigkeit und die
Austauschbarkeit des touristischen Angebotes ein eigenes,
ästhetisches Erleben, eine Art "ästhetischen USP".

Mit dem Internetboom in den Neunziger Jahren des letzten
Jahrhunderts, mussten vor allem die Hotelbetriebe weltweit ihre
Konzepte überprüfen. "Retro chick" war längst out und Boutique Hotels
oder thematisierte und "Designhotels" versuchten die Märkte zu
führen. Bauliche Mode schafft jedoch schnell alternde Ansätze, die
heute die Branche in einen ästhetischen Zugzwang bringen, der
Nachhaltigkeit und Authentizität fordert.

Das Design ist hierbei natürlich ein essentielles Element, wobei es
aber nicht alleinige Bedingung für den Erfolg ist, für den es nach
wie vor keine Rezepte gibt. Kleine, erlebbare Einheiten gehören
genauso dazu, wie etwa die Empathie des Personals. Die Architektur
muss identitätsbildend sein und gleichzeitig den Gast überraschen,
bewegen, Gefühle und Gedanken auslösen.

Das Verlangen nach Authentizität wird ergänzt durch ein Verlangen
nach neuer ästhetischer Originalität und Qualität; Orte, wo
einzigartige Momente erlebt werden können, wo Design und Ästhetik
einen eigenen Lebensstil vermitteln. Der richtige Mix aus den beiden
Elementen schafft einen "ästhetischen USP" und somit ein
einzigartiges, umfassendes Urlaubserlebnis für den Gast.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .

Rückfragehinweis:

Dr. Iris Costazza
   Michaeler & Partner
   Marketing & PR
   Eisackstraße - Via Isarco 1
   I-39040 Vahrn - Varna (BZ) 
   Tel.: +39 0472 978 180 
   Fax:  +39 0472 978 141 
   skype  mp iris costazza
   mailto:iris.costazza@michaeler-partner.com 
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