FP-Herzog: Wiener U-Bahn muss 24 Stunden am Tag fahren!

Wichtigstes öffentliches Verkehrsmittel darf nicht nur bis 0:30 Uhr unterwegs sein

Wien, 09-07-2009 (fpd) - Die U-Bahnen der Wiener Linien müssen durchgehend, also 24 Stunden am Tag, zur Beförderung der Wienerinnen und Wiener im Einsatz sein, forderte heute der Stadtrat der FPÖ-Wien, Johann Herzog.

Momentan seien die U-Bahnlinien dieser Stadt zwischen 00:30 und 05:00 Uhr früh eingestellt. Dieser tägliche Betriebsschluß des wichtigsten Verkehrsmittels sei besonders für Nachschichtarbeiter von eklatantem Nachteil. Sie müssten dadurch große Umwege und damit enormen Zeitverlust in Kauf nehmen, weil die Fahrwege der vorhandenen Nachtbusse teilweise enorm von den normalen U-Bahnrouten abweichen und auch nur um einiges langsamer fahren können. Den Menschen, die im Nachtdienst tätig seien, würden so, zusätzlich zu ihren erschwerten Arbeitsbedingungen, durch die Betriebseinstellung noch weitere Steine in den Weg gelegt. Außerdem würde sich die U-Bahn gerade am Wochenende auch nach 00:30 Uhr großer Beliebtheit erfreuen. Viele Touristen seien zudem regelmäßig über den "Betriebsschluß" bei der Wiener U-Bahn ziemlich verwundert, ist Herzog überzeugt.

Für eine Weltstadt, wie Wien eine sei, müsste es selbstverständlich sein, die wichtigsten Verkehrsmittel durchgehend in Betrieb zu belassen. Selbstverständlich sei es nicht notwendig, die Tagesintervalle zu nutzen - hier genüge mit Sicherheit ein zwanzig bis dreißig Minuten Intervall. Auch Nachtautobuslinien, deren Fahrplan parallel zur U-Bahn verlaufen, werden dann nicht mehr benötigt. Der durchgehende Einsatz der U-Bahnzüge, von 0 bis 24 Uhr und von Montag bis Sonntag, sei allerdings durch die Stadt Wien auf jeden Fall unverzüglich umzusetzen. Mit Sicherheit würden die öffentlichen Verkehrsmittel auch nachts ausreichend frequentiert, denn Bedarf gebe es genügend, so Herzog abschließend. (Schluss) hn

FPÖ-Wien