KIOTO Clear Energy AG errichtet neue Produktionsstätte in Mexiko

St. Veit/Glan (OTS) - Die in St. Veit a.d. Glan ansässige KIOTO Clear Energy AG hat letzte Woche offiziell ihren neuen Produktionsstandort in Guadalajara/Mexiko eröffnet. Am zentralamerikanischen Standort, der zweitgrößten Stadt Mexikos, 550 km nordwestlich von Mexico City werden künftig Kollektoren für den gesamten Nord- und Lateinamerikanischen Raum hergestellt.

Die KIOTO Clear Energy setzt bei ihrer Expansionsstrategie auf den nord-, mittel- und südamerikanischen Raum und investiert 4 Mio. EUR in das neue Werk, das allen Anforderungen an eine moderne und innovative Produktionsstätte gerecht wird. In der ersten Ausbaustufe sollen 100.000m2 Kollektorfläche im Jahr produziert werden. Neben der Produktion von Kollektoren, die sich durch speziell im lateinamerikanischen Raum nicht vorhandene hochselektiv beschichtete Vollflächenabsorber auszeichnen, werden mit lokalen Partnern auch Aufständerungen für Thermosifon Systeme sowie dazugehörige Warmwasserspeicher entwickelt und hergestellt. Über 30 neue Arbeitsplätze wurden so in der Region geschaffen. "Der starke mexikanische Markt, die gute strategische Lage mit kurzen Transportwegen in die USA, die karibischen Staaten und nach Zentral-und Südamerika und vor allem der Ausschluss des Währungsrisikos waren ausschlaggebend für die Auswahl des Standortes", erklärt Robert Kanduth, Vorstandsvorsitzender der KIOTO Clear Energy AG. "Vor allem im US-amerikanischen Markt können sich unter der neuen Klima- und Energiepolitik Präsident Obamas jetzt ungeahnte Potentiale für Solarenergie öffnen!" Für das Jahr 2010 rechnet man mit einem Umsatz von 5 Mio. EUR, bei einer Exportquote von 50%.

Der neue Standort wird von Klaus Maier geleitet, der sich durch seine langjährige, internationale Erfahrung in der Electronic-Contract-Manufacturing Industrie auszeichnet.

Die Fabrik in Guadalajara ergänzt die erfolgreiche Produktion der KIOTO Clear Energy AG in St. Veit a.d. Glan, wo PV Module, Plattenwärmetauscher und andere solare Systemkomponenten produziert werden. Mit einem Gesamtumsatz von 180 Mio. EUR zählt die KIOTO Clear Energy AG somit zu den weltweit führenden Anbietern in der Solarbranche.

KIOTO Clear Energy AG
Solarstrasse 1, Industriepark
A-9300 St.Veit/Glan
E-Mail: office(C)kioto.com
www.kioto.com

KIOTO Clear Energy S.A. de C.V.
Los Altos
Carretera El Verde - El Castillo 2000, Letter A
Col. Las Pintas
CP-45680 El Salto