• 30.06.2009, 10:39:21
  • /
  • OTS0087 OTW0087

Spirit Design holt "red dot" für die Gestaltung des ÖBB railjet - BILD

Spirit Design gewinnt red dot award:product design für ÖBB railjet

Wien (OTS) - Die Außen- und Innengestaltung des
Hochgeschwindigkeitszuges ÖBB railjet wurde vom Designzentrum
Nordrhein-Westfalen in Essen mit dem Design-Gütesiegel red dot
prämiert. Für das Wiener Designunternehmen
Spirit Design / Innovation and Branding ist es bereits der vierte red
dot award. Am Wettbewerb hatten sich heuer 3.231 Einreichungen aus 49
Ländern beteiligt.

Der international renommierte red dot award wird jährlich vom
Designzentrum Nordrhein-Westfalen in Essen ausgeschrieben und gehört
zu den größten Designwettbewerben weltweit. Dieses Jahr haben 1.400
Unternehmen aus 49 Ländern mit 3.231 Projekten am red dot award:
product design 2009 teilgenommen. Spirit Design wurde für die
Komplettgestaltung des ÖBB railjet prämiert. Die Auszeichnung ist
seit 16. 3. 2009 offiziell, die Verleihung des Preises fand gestern,
29. Juni, statt.

Bei der Designentwicklung für den österreichischen
Hochgeschwindigkeitszug ging es neben der Ästhetik auch um
kommunikative Funktionen: Die Gestaltung bringt gegenüber den
Zielgruppen Assoziationen mit Sicherheit, Komfort, Schnelligkeit und
High-Tech zum Ausdruck. Der Faktor Design wird im ÖBB railjet bewusst
eingesetzt, um ihn von anderen Verkehrsmitteln abzuheben und den
Passagieren Mehrwert zu bieten.

"Der neue railjet ist einmalig in der Geschichte der ÖBB. Für
seine Realisierung haben wir mit Spirit Design den richtigen Partner
gefunden. Denn Spirit Design verfügt über breite Erfahrung in allen
relevanten Anwendungsbereichen: Neben der Optik ging es ja auch um
technische Fragen, Materialentscheidungen etc.", betont Rupert Marl,
Projektleiter railjet der ÖBB Personenverkehr AG.

Der Innenraum wurde neu konzipiert und gestaltet: drei
Ausstattungsvarianten - Premium, First und Economy - stehen den
Reisenden zur Verfügung. An Materialien wurden neben Kunststoff auch
Metall, Leder, Holz und Glas verwendet. Das Gestaltungskonzept des
ÖBB railjet ist für einen längeren Produktlebenszyklus ausgelegt und
folgt daher einer zurückhaltenden Linie sowie klarer Formensprache.

Form, Farbgebung sowie Linienführung des ÖBB railjet sollen von
außen Assoziationen mit Dynamik und Geschwindigkeit wecken; der
markante Schriftzug auf beiden Seiten des Zuges dient als zusätzliche
Verstärkung. Das eigens entwickelte Brand Design für die Premiummarke
ÖBB railjet spielt für die Positionierung und Vermarktung des Zuges
eine wichtige Rolle.

Rückfragehinweis:
Mag. Mathias Miller-Aichholz
buero miller aichholz
mma@bma.cc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SPI

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel