- 30.06.2009, 09:01:01
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"MONITOR": Blühende Geschäfte mit Green IT
Große Nachfrage - Kostenreduktion im Mittelpunkt - MONITOR-Umfrage: 59 Prozent der Leser meinen, Anbieter setzen grüne IT mangelhaft um
Wien (OTS) - Wer Green IT angesichts der schlechten
Wirtschaftslage ein jähes Ende prophezeit hat, liegt falsch. 2008 von
vielen noch als Hype abgetan, erfreut sich dieses Thema ungebrochen
großer Beliebtheit - wenn auch unter geänderten Vorzeichen: Während
der Umweltaspekt ein erfreuliches und erwünschtes Nebenprodukt sei,
legten die Kunden größeren Wert auf die Kostenreduzierung, die Green
IT mit sich bringt, schreibt MONITOR-Autor Alexander Hackl in der
Sonderausgabe "Hardware".
Auf seiner Homepage hat MONITOR (www.monitor.co.at) seine Leser
zum Thema Green IT befragt. Dass es sich dabei um einen
Marketing-Hype handelt, diese Meinung wird lediglich von 20 Prozent
vertreten. Mehr als 50 Prozent erachten Green IT als unumgänglich für
nachhaltigen Umweltschutz. Allerdings kritisieren 59 Prozent, dass
die Anbieter die grüne IT ihrer Ansicht nach zwar für das Marketing
verwenden, sie aber nicht überzeugend umsetzten.
Bei den Angeboten der Hersteller vermissen die Leser des MONITOR
ein Gesamtkonzept für Hard- und Software, Nachhaltigkeit bezüglich
Ressourcenschonung, Kostentransparenz und die konkrete
Gegenüberstellung von umweltschonenden und konventionellen Lösungen.
Um Green-IT-Ziele zu erreichen, darf neues Equipment für 40 Prozent
der Befragten um bis zu 10 Prozent teurer sein. 46 Prozent würden
allerdings höhere Kosten nicht in Kauf nehmen, nur elf Prozent wären
auch mit einer Preiserhöhung um bis zu 20 Prozent einverstanden.
Einsparungen beim Strom als Hauptmotiv
Laut einer Umfrage von Symantec unter 1.000 IT-Leitern in
Großunternehmen entwerfen 97 Prozent von ihnen Green-IT-Strategien,
45 Prozent haben entsprechende Projekte bereits umgesetzt.
Einsparungen beim Stromverbrauch (90 Prozent) und der Kühlung (87
Prozent) sind bzw. waren die Hauptmotive dafür. Der Druck auf
Unternehmen, "ökologisches Handeln zu demonstrieren", rangiert aber
immerhin auf Rang drei (86 Prozent).
Die passenden Produkte zu finden ist aber alles andere als
einfach: Nach wie vor mangelt es an einheitlichen Standards, nach
denen die Kunden die ökologische Ausrichtung ihrer IT-Lieferanten
bewerten können, so Hackl. Mehr zu diesem Thema und einen Überblick
über die grünen Aktivitäten der Hersteller finden Sie im Green IT
Guide des Sonderhefts MONITOR 6a "Hardware".
Rückfragehinweis:
MONITOR - Das Magazin für Informationstechnologie,
Bohmann Druck und Verlag GmbH & Co. KG
Chefredakteur Dipl.-Ing. Rüdiger Maier,
E-Mail: maier@monitor.co.at, Tel.: +43 (0)1 740 95 - 416
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