Familie Prieler ist "Falstaff Winzer des Jahres 2009"

Eisenstadt (OTS) - Falstaff zeichnet einmal im Jahr eine hochverdiente Persönlichkeit als "Winzer des Jahres" aus. In diesem Jahr jedoch erhält den renommierten Titel "Winzer des Jahres" ein Team: Familie Prieler aus Schützen am Gebirge. Gestern verlieh Falstaff der Winzerfamilie die begehrte Auszeichnung im festlichen Rahmen der Orangerie im Schlosspark von Eisenstadt. Landeshauptmann Hans Niessl übergab die Urkunde persönlich mit den Worten: "Familie Prieler ist im Burgenland aber auch international als innovativer und weitsichtiger Betrieb sehr bekannt - sie sind nicht umsonst Winzer des Jahres geworden! Die Familie hat Herausragendes geleistet." Die Erfolgsgeschichte der Winzerfamilie aus dem Anbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland gründet einerseits auf den langlebigen Rot-und Weißweinen, andererseits aber auch auf dem starken und besonderen Zusammenhalt der Familie. Falstaff Chefredakteur Peter Moser bescheinigte den Prielers "ein sehr sehr hohes Niveau in allen Weinkategorien ebenso wie den feinfühlige Umgang mit den spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Rebsorte und dem dafür ideal ausgewählten Terroir". Die Citroen Österreich GmbH stellt Familie Prieler ein dynamisches Auto von Format zur Verfügung: Drei Monate ist der elegante schwarze Citroen-SUV C-Crosser als Testwagen im Besitz der "Winzer des Jahres 2009"!

Die Weinmacherin: intuitiv

Bei Juniorchefin Silvia Prieler, die stellvertretend für die Familie die Auszeichnung erhielt, spielt neben dem perfekten Fingerspitzengefühl für das richtige Terroir noch eine Eigenschaft eine wichtige Rolle beim Weinmachen: ihr Vertrauen auf die eigene Intuition. So entstehen ganz besondere Weine, die im Gedächtnis bleiben. Die promovierte Mikrobiologin, die seit zwölf Jahren den Betrieb an der Seite ihres Vater führt, freut sich über die Auszeichnung: "Es ist eine hohe Anerkennung für unsere ganze Familie, und sie bedeutet uns sehr sehr viel, denn wir haben lange dafür gearbeitet. Es war oft ein schwieriger Weg, denn wir machen Weine, die ein bisschen zum Nachdenken anregen und nicht gleich beim ersten Schluck sagen: 'Hier bin ich'. Daher ist es schön, diese Mühen belohnt zu sehen!"

Die Weine: unverwechselbar

Blaufränkisch ist die rote Leitsorte des Hauses, er wird in drei klar unterscheidbaren Linien angeboten: der jugendliche, fruchtbetonte Blaufränkisch "Johanneshöhe", der finessenreiche "Leithaberg" und der Flaggschiff-Wein "Goldberg", ein über drei Jahre im Fass ausgebauter Blaufränkisch. Neben der Cuvée "Schützner Stein", dem Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir und St. Laurent gelingen auch die Weißweine bestens: die Pinot Blancs, die Chardonnays, ein leichter Welschriesling und ein Rosé vom Stein ergänzen das Angebot. Alle Weine jedoch zeichnen sich durch die unverwechselbare Prieler-Handschrift aus.
Längst sind die Prieler-Weine in der Spitzengastronomie Österreichs vertreten, aber auch in vielen anderen Ländern weit verbreitet.

Weitere Bilder unter:

Mag. Katja Gnann, MAS, Tel. 02243/34 798, Mobil: 0676/700 78 24
Fax: 02243/25 840, e-mail: gnann@falstaff.at
Inkustraße 1-7, Stg. 4, 2.OG, A-3400 Klosterneuburg

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FAL0001