OÖ: Evangelische Kirchen, Freikirchen und Werke unterzeichnen Charta über wechselseitige Anerkennung

Superintendent Lehner: "Das Gemeinsame über das Trennende stellen" - Festakt mit Landeshauptmann Pühringer am Freitag im Linzer Landhaus

Linz (OTS/epdÖ) - Oberösterreichische Kirchen, Freikirchen, Gemeinden und Werke, die sich der Reformation verpflichtet fühlen, unterzeichnen am Freitag, 26. Juni im Linzer Landhaus eine "Charta über die wechselseitige Anerkennung und Verpflichtung". Der Festakt, bei dem auch der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer sprechen wird, beginnt um 18.00 Uhr im Steinernen Saal des Landhauses.

Durch die Charta wolle man "das Gemeinsame vor das Trennende stellen", betont der evangelisch-lutherische Superintendent Gerold Lehner im Gespräch mit epd Ö. In der Vergangenheit sei das Verhältnis der Gemeinden, die im Umfeld der Evangelischen Kirche existierten, oft "freundlich distanziert" oder "kritisch ablehnend" gewesen. "Heute erkennen wir, dass wir die Glaubwürdigkeit des Zeugnisses von Jesus Christus aufs Spiel setzen, wenn unter Christinnen und Christen Zwietracht oder Gleichgültigkeit herrscht. Deshalb suchen wir die Gemeinschaft untereinander, weil sie dem entspricht, was Christus schon an Einheit geschaffen hat", unterstreicht der Superintendent. Gleichzeitig wolle man klarstellen, "dass Kirchen, Gemeinschaften und Werke in Oberösterreich nicht aus Unkenntnis heraus als Sekten diffamiert werden, wenn sie sich zu dem gemeinsamen Glauben an Christus bekennen, wie er in der Heiligen Schrift und den Bekenntnissen der ersten fünf Jahrhunderte niedergelegt ist". In Oberösterreich gebe es eine "größere Vielfalt als gemeinhin bekannt".

In der Charta verpflichten sich die Unterzeichner etwa, einander "mit Liebe und Respekt" zu begegnen und die "polemischen Muster der Vergangenheit" zu verwerfen. Was das Verhältnis zur Römisch-katholischen Kirche betrifft, sieht Lehner die Charta als "ökumenische Bemühung im evangelischen Umfeld". Damit sei der Weg jedoch nicht zu Ende: "Wir haben begonnen, einen Weg zu gehen. Dass wir damit noch nicht am Ziel sind, ist uns allen klar." Unterzeichnen werden die Charta unter anderen in Oberösterreich die Evangelisch-lutherische Kirche und deren Bildungswerk, die Evangelisch-methodistische Kirche, mehrere evangelikale Gemeinden, freie Christengemeinden, Gemeinden der Pfingstkirche oder auch Organisationen wie die Missionsgemeinschaft der Fackelträger Schloss Klaus, Operation Mobilisation, Missionswerk Neues Leben, Evangelium in jedes Haus, Bibellesebund und Gideonbund oder Family Life Mission.

Unterzeichnung der Charta über wechselseitige Anerkennung von Kirchen Oberösterreichische Kirchen, Freikirchen, Gemeinden und Werke, die sich der Reformation verpflichtet fühlen, unterzeichnen eine "Charta über die wechselseitige Anerkennung und Verpflichtung". Bei dem Festakt wird auch der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer sprechen. Datum: 26.6.2009, ab 18:00 Uhr Ort: Linzer Landhaus, Promenade 24, 4020 Linz Details: Steinerner Saal

epdÖ
Dr. Thomas Dasek
Tel.: (01) 712 54 61 DW 12