Operndirektoren aus aller Welt Anfang Juli in der Wiener Kammeroper

28. Int. Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb 2009 mit Jury-Starbesetzung

Wien (OTS) - Seit nunmehr 28 Jahren treffen sich alljährlich bis
zu 20 Opernintendanten und Besetzungschefs der großen Opernhäuser dieser Welt in der Wiener Kammeroper auf der Suche nach jungen Talenten für Oper und Operette.

Die Liste der Weltstars, deren künstlerische Karrieren in der Wiener Kammeroper begannen, ist lang. Von Ildiko Raimondi, Angelika Kirchschlager, Elina Garanca, Angela Meade bis Adriana Kucerova findet man die FinalistInnen des Belvedere Gesangswettbewerbes auf allen Bühnen der Welt.

Seit Anfang März finden Vorsingen in mehr als 50 Städten rund um den Globus statt. Aus gut 3.000 jungen Sängerinnen und Sängern aus allen fünf Kontinenten werden sich bis zu 160 für die Endausscheidung in Wien qualifizieren. Das diesjährige Finale wird am Sonntag, dem 5. Juli um 12 Uhr im Grossen Festsaal des Wiener Rathauses stattfinden. Eintrittskarten können im Internet unter www.wienerkammeroper.at bestellt werden.

Das Besondere am Belvedere-Gesangswettbewerb ist neben den Preisgeldern vor allem die hohe Anzahl von Engagements (2008 waren es 30 Engagements und Stipendien), die von der prominenten Jury an viel versprechende SängerInnen vergeben werden. Nina Bernsteiner, die österreichische Finalistin von 2008, war seit vorigem Sommer im Opernstudio der Oper Frankfurt und hat dort Hauptpartien, wie die Papagena in "Die Zauberflöte" (Mozart) gesungen. Im August wird Frau Bernsteiner als Zerlina in Mozart’s "Don Giovanni" an der Seite von Erwin Schrott im Theater an der Wien zu sehen/hören sein. In der kommenden Saison wird die vielseitige Sopranistin Ensemblemitglied des Staatstheaters Kassel, wo teils große Partien auf sie warten.

Man kann schon gespannt sein, welche Talente am 5. Juli im Rathaus den Beginn einer viel versprechenden Karriere feiern dürfen.

Rückfragen & Kontakt:

Dr. Elisabeth Thun-Hohenstein, PR & Marketing
Wiener Kammeroper
Fleischmarkt 24, A-1010 Wien
Mobil: +43 676 677 99 00
E-Mail: e.thun@tns.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0007