Schwäne und Feuervögel - Les Ballets Russes 1909 - 1929

Wien (OTS) - Pressekonferenz am Mittwoch, dem 24. Juni 2009 um
10.30 Uhr im Österreichischen Theatermuseum, Lobkowitzplatz 2, Wien I

Russische Bildwelten in Bewegung

Anna Pawlowa, Wazlaw Nijinsky, Michel Fokine, George Balanchine, Igor Strawinsky, Léon Bakst, Pablo Picasso: Immer neue Schwärme von Künstlern jeglicher Couleur - Tänzer, Choreographen, Komponisten, Bildende Künstler - wusste der russische Impresario Sergej Diaghilew in seinen legendären Ballets Russes zu versammeln und schickte diese erste 'touring company' des 20. Jahrhunderts auf Reisen durch Europa und die ganze Welt.

Wie lässt sich aber inmitten all der kulturellen Vielfalt das 'Russische' erfassen, der rote Faden, der viele der Produktionen verband? Welche Themen gestalteten die Ballets Russes und auf welche Weise?

Die mit zahlreichen Leihgaben aus Russland ausgestattete Sonderausstellung im Österreichischen Theatermuseum zum 100-jährigen Jubiläum des ersten Auftritts der Ballets Russes in Paris veranschaulicht Atmosphäre und Theatralität ausgewählter Inszenierungen wie z.B. Der sterbende Schwan, Les Sylphides, Petruschka, Der Feuervogel, Le Sacre du Printemps oder Les Noces. Gezeigt werden Originalkostüme, Kostüm- und Bühnenbildentwürfe von Künstlern wie Léon Bakst, Alexandre Benois oder Natalja Gontscharowa sowie handschriftliche Tanz-Notationen von Michel Fokine und Wazlaw Nijinsky, dazu Skulpturen, Plakate, Fotografien und Filmmaterial.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

Andreas Kugler
Öffentlichkeitsarbeit und Direktionsassistenz
Tel.: ( +43 1 ) 525 24- 5315