Jank zu SWV: Manche verstehen nur, was sie verstehen wollen

Eigene WKW-Beratergruppe unterstützt Betriebe in der Liechtensteinstraße - Jank: "Brauchen für Liechtensteinstraße eine zukunftsorientierte Ansiedelungsstrategie"

Wien (OTS) - Wien, 4. Juni 2009 - Verwundert reagiert Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin Brigitte Jank auf die Vorhaltungen des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV), die Liechtensteinstraße würde von der Wirtschaftskammer Wien aufgegeben. "Das Gegenteil ist der Fall: Wir haben eine Gruppe an Unternehmensberatern beauftragt, die Wirtschaftstreibenden in der Liechtensteinstraße in ihrer schwierigen Lage zu unterstützen und Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten", sagt Jank, die sich hierbei auf eine von der WK Wien beauftragten Studie über die Liechtensteinstraße stützt. Die Studie spiegelt die bedrängte Lage der ansässigen Betriebe wider. Demnach stehen rund 40 Prozent der vorhandenen Geschäftslokale im Abschnitt Alserstraße - Liechtenwerder Platz leer, echte Frequenzbringer fehlen und der Branchenmix ist ohne Struktur. Negativ wird sich auch die Absiedelung der Wirtschaftsuniversität auswirken. "Wir brauchen daher für die Liechtensteinstraße eine zukunftsorientierte Ansiedelungsstrategie, die sich auf Büros, Dienstleister, Ärzte und Kreativbetriebe konzentriert", sagt Jank. Zur zukunftsfähigen Ausrichtung der Liechtensteinstraße ist die Wirtschaftskammer Wien bereits im Gespräch mit den Hauseigentümern und der Agenda 21. Parallel dazu wird die Wirtschaftskammer Wien der Bezirksvorstehung vorschlagen, den öffentlichen Raum zu analysieren, "denn auch hier sehen wir Verbesserungspotenzial für Betriebe, das von der Stadt zu heben ist", sagt Jank, wie etwa eine barrierefreie Anbindung an die Nussdorferstraße. Im Bereich der Althanstraße wiederum denkt die Wirtschaftskammer Wien an die Einrichtung einer Nahversorgungszelle und führt dazu bereits Gespräche mit Marktfahrern des Hannovermarktes.****

Wirtschaftskammer Wien
Dr. Gary Pippan