kunstschule.at: erstmals in Österreich "Comic und Animation" als Diplomstudium

(OTS) - Die kunstschule.at führt im Wintersemester erstmals in Österreich eine fundierte Ausbildung zu "Comic und Animation" ein. Mit dem 4-jährigen Diplomstudium zeigt die kunstschule.at Pioniergeist und füllt eine Ausbildungslücke in Österreich.

Comics sind aus unserer Kultur nicht mehr wegzudenken. Als Comic-Heft, Zeitungsstrip oder als anspruchsvolle Graphic Novel, als didaktisches Lehrmittel oder auch Bedienungsanleitung begleiten sie uns allgegenwärtig. Demgegenüber steht eine bisher unbefriedigende Ausbildungssituation. Ab dem Wintersemester 2009/2010 leitet die kunstschule.at einen Kurswechsel ein und gründet eine Werkstätte für "Comic und Animation" unter der Leitung von Gabriele Szekatsch (Comic), Robert Bozic (Comic), Thomas Renoldner (Trickfilm, Animation). Die Ausbildung dauert vier Jahre und schließt mit einem Diplom ab. Somit ist es erstmals in Österreich möglich, "Comic und Animation" in einer anerkannten Institution zu erlernen.

Das Diplomstudium bietet Studierenden die Möglichkeit, sich praxisorientiert, theoretisch und experimentell mit der Sequentiellen Kunst und Animation zu befassen. Neben den praktischen Fertigkeiten werden Entwicklungsgeschichte, Analysen und Theorien über die Instrumentarien und Narrationstechniken vermittelt. Ziel des Diplomstudiums ist es, die Bereiche "Comic und Animation" als interdisziplinär zugänglichen Forschungsgegenstand zu erfassen und experimentell weiter zu entwickeln.

Der Schritt zu einer Diplomausbildung gilt für die junge KünstlerInnengenerationen als "längst fällig", für österreichische Verhältnisse ist die Einführung eines solchen Studiums als innovative Pionierleistung zu werten.

Für die kunstschule.at gelten keine Zulassungsbeschränkungen. Die Anmeldung für das Studienjahr 2009/10 beginnt am 22. 6. 2009. Einschreibung: Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 im Sekretariat, Lazarettgasse 27, 1090 Wien. www.kunstschule.at

Fotodownload: http://www.ots.at/redirect.php?kunstschule1 Honorarfreie Verwendung bei Nennung des Copyright.

SKYunlimited, Sylvia Marz-Wagner
Te.: 0650 8140551
sylvia.marz-wagner@skyunlimited.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKY0001