Dampf trifft Strom!

Wien (OTS) - Lokomotivfest im SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag
am 7. Juni 2009 von 10 bis 17 Uhr
Heizhausgasse 2, Mürzzuschlag

Das SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag feiert 2009 das 50 Jahr Jubiläum der Elektrifizierung der Semmeringbahn mit einer Sonderausstellung "50 Jahre elektrisch über´n Berg" und dem alljährlichen Lokomotivfest heuer unter dem Motto "Dampf trifft Strom".

Wie jedes Jahr veranstaltet das SÜDBAHN Museum zum Jahrestag seiner Eröffnung ein Lokomotivfest. In diesem Jahr werden neben Dampflokomotiven auch historische E-Loks erwartet.

Sonderzüge werden aus Wien und Wels nach Mürzzuschlag geführt. Um 14 Uhr werden die Lokomotiven auf der Drehscheibe präsentiert. Als besonderes Highlight des Tages wird die E-Lokomotive 1216 025 in Mürzzuschlag erwartet. Diese Lokomotive überbot am 2. September 2006 mit 357 km/h den für Lokomotiven seit 1955 bestehenden Geschwindigkeitsweltrekord um 26 km/h.

Die Sonderausstellung "50 Jahre elektrisch über´n Berg!"

Zeigt in ausgewählten Bilddokumenten die aufwendigen Umbauarbeiten der Gebirgsstrecke. Die Elektrifizierungsarbeiten der Semmeringbahn gestalteten sich sehr schwierig. Zum Beispiel mussten für die Verlegung des 100 Kilometer langen Fahrleitungskettenwerkes 1.500 Masten aufgestellt werden.

Die Sonderausstellung ist von 7. Juni bis 31. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr im SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag zu besichtigen.

SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag
info@suedbahnmuseum.at