Ergonis Software: Shareware-Veröffentlichung in Stunden statt Tagen

Hagenberg (OTS) - Kein Produkt, auch nicht die hilfreichste Software, verkauft sich von selbst. Es muss möglichen Kunden angeboten werden. Im Fall von Shareware über die virtuellen Schaufenster von Shareware-Websites. Direkt und werblich ist die Listung dort für Software-Anbieter so wichtig wie für Gebrauchsartikel die Präsenz im Supermarktregal. Bisher ein langwieriger Prozess, wird das Anbieten von Software über Download-Shops durch das Tool SharewarePublisher von Ergonis teilautomatisiert und deutlich beschleunigt.

Seit vielen Jahren entwickelt und vertreibt die Ergonis Software GmbH im Softwarepark Hagenberg Sharewareprodukte. Dabei handelt es sich um meist kleinere Spezialprogramme, die Benutzern von PCs und Macs zusätzliche Funktionalität zur Verfügung stellen. Vertrieben wird die Software durch Bereitstellung auf Internet-Sharewareportalen gegen eine geringe Gebühr für das Produkt inklusive zweijährigem Update-Service. Bisher sind bereits knapp 200.000 Softwarelizenzen der weltweit tätigen Ergonis Software GmbH bei Kunden in über 150 Ländern im Einsatz.

Mit dem neuen, ebenfalls als Shareware vertriebenen SharewarePublisher stellt Ergonis nunmehr Entwicklern von Shareware für die Mac-Welt ein kostengünstiges Tool zur software-unterstützten Veröffentlichung ihrer Produkte zur Verfügung. Hatte die Vermarktung kleinerer Softwareprodukte durch manuellen Eintrag in entsprechende Download-Sites oft mehr Aufwand erfordert als die eigentliche Programmierung, so verkürzt sich die Veröffentlichung durch die zahlreichen Automatismen des SharewarePublisher substantiell.

Obwohl eine völlige Automatisierung des Vorganges nicht möglich ist, reduziert sich der Zeitbedarf zur Eintragung in über 100 Websites von mehreren Tagen auf wenige Stunden. Zusätzliche Unterstützung bringt eine in SharewarePublisher enthaltene Liste von knapp 200 führenden Shareware-Sites mit vorkonfigurierten Ausfüllhilfen für die oft umfangreichen Formulare.

SharewarePublisher wird erstmals auf der bevorstehenden Apple Developer Conference in San Francisco der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Ergonis-Geschäftsführer Christoph Reichenberger rechnet mit einem starken Echo. "Wir nutzen das Tool selbst und können damit unsere Produkte deutlich schneller und kostengünstiger auf den Markt bringen."

Bild:

Bildunterschrift: Ergonis-Geschäftsführer Christoph Reichenberger:
"Effiziente Bereitstellung auf allen wichtigen Download-Websites ist unerlässlich für den internationalen Vertrieb von Shareware."

Bild:

Bildunterschrift: Durch komfortable Ergonomie mit Ausfüllhilfen und knapp 200 vorkonfektionierten Sites schneller zum Verkaufsstart Ihrer Software.

Über Ergonis Software:

Die 2002 gegründete Ergonis Software GmbH entwickelt Software-Werkzeuge, die das ergonomische und intuitive Arbeiten mit Apple- und Windows-basierten Systemen erleichtern. Das Unternehmen mit Sitz im Softwarepark Hagenberg konnte bereits nahezu 200.000 Lizenzen seiner Produkte in mehr als 150 Länder der Welt verkaufen -der Exportanteil liegt bei 99%. Neben seinen Produkten bietet Ergonis Software auch Beratung und Mediation im EDV-Umfeld. Aufgrund seiner Erfolge wurde Ergonis Software bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt Ergonis Software z. B. den GEWINN Jungunternehmerpreis 2003, den Jungunternehmerpreis der WKOÖ 2003 sowie den i2b&GO Unternehmerpreis 2005.

Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg:

Das Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg hat das Ziel, den Wirtschaftsstandort Softwarepark Hagenberg zu stärken und durch Synergien einen wirtschaftlichen Nutzen für die Kunden der beteiligten Unternehmen zu erzielen. Die enge Zusammenarbeit in Projekten, gemeinsame Aktivitäten im F&E-Bereich sowie der laufende Erfahrungsaustausch haben dazu geführt, dass internationale Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche sowie der Industrie zu den Referenzkunden des Softwareparks Hagenberg zählen. Das Leistungsspektrum umfasst das Thema Software-Engineering, im Speziellen jedoch Lösungen in den Bereichen Business Intelligence, Realtime Systems, Mobile Computing, web-based Applications, IT-Security, Intelligent Manufacturing, Simulation, Logistik sowie industrielle Prozessoptimierung.

Ergonis Software GmbH, Dr. Christoph Reichenberger
Softwarepark 37, A 4232 Hagenberg
Tel. +43 720 348420, office@ergonis.com, www.ergonis.com

Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg, Hans Furtlehner