Leckere Säfte, köstliche Smoothies und alles was man darüber wissen muss

Baierbrunn (OTS) - Immer wieder lecker so ein frisch ausgepresster Fruchtsaft oder ein gut gemachter Smoothie. Wer keine große Lust auf putzen, schälen, klein schneiden und pürieren hat, findet eine riesige Auswahl fertiger Säfte im Supermarktregal. Nur, was soll man kaufen, den "Vollfrucht Apfel-Kirsch-Saft" oder doch lieber den "Frucht Prickler Exotic"? Wo ist denn wie viel Obst enthalten? Schnell hat man den Überblick verloren, was sich tatsächlich hinter den Bezeichnungen versteckt, schreibt das Apothekenmagazin" Senioren Ratgeber". Wie viel Fruchtanteil in welchem Getränk ist, erklärt Chefredakteurin Claudia Röttger:

0-Ton20 Sekunden

100% Obst ist nur im "Fruchtsaft". Hersteller dürfen allerdings 15 Gramm Zucker pro Liter zufügen. Beim "Fruchtnektar liegt der Fruchtanteil bei etwa 25 - 50%, Zusatz von Zucker und Säure ist erlaubt. Wenig Obst findet man allerdings im "Fruchtsaftgetränk". Da sind nämlich nur max. 30% drin.

Immer häufiger hört man die Bezeichnung Smoothie und die Überraschung ist, dass der Begriff zwar neu ist, dass es das Getränk aber schon viel länger gibt:

0-Ton: 17 Sekunden

Ein Smoothie ist Drink aus pürierten Früchten ohne Zucker und andere Zusätze und wird ohne Schale und Kerne hergestellt. Also jeder, der schon mal zu Hause Obst oder Gemüse püriert hat, stellt einen Smoothie her und der kann auch mal eine Obst- oder Gemüseportion ersetzen.

Blöderweise muss man auch bei noch so gesunden Getränken über Kalorien nachdenken:

0-Ton: 20 Sekunden

Pure Säfte sind leider Kalorienfallen, denn sie machen nicht satt. Ein Beispiel: 100 Kalorien stecken in einem Glas Apfelsaft oder in einem Apfel, in einem großen. Nach dem Apfel fühlen Sie sich satt, nach Saft leider nicht. Deswegen sollte man Säfte lieber mit Trink-oder Mineralwasser verdünnen, das löscht auch besser den Durst.

Superlecker schmecken Smoothies oder Säfte mit kleinen tiefgefrorenen Obststückchen, wie Erdbeeren, Ananas oder Cranberries, schreibt der "Senioren Ratgeber".

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Audio(s) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at .

Ruth Pirhalla
Tel. +49(0)89 / 744 33 123
Fax +49 (0)89 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de