Was hält der Kosmos noch für Dich bereit?

Das Volksbildungshaus Urania und Astronomie Wien präsentieren im Internationalen Jahr der Astronomie 2009 Einblicke in Astronomie, Technik und Naturwissenschaften

Wien (OTS) - Junge Menschen brauchen Selbstbewusstsein und Mut, um neue Berufs- und Ausbildungswege zu gehen. Bei unserer Veranstaltung am 29.05.09 "WAS HÄLT DER KOSMOS NOCH FÜR DICH BEREIT?" lernen Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren nicht nur das Berufsbild Astronomie kennen, sondern die Faszination von Astronomie und Naturwissenschaften im Allgemeinen. Aber vor allem werden sie auch ermutigt, sich selbst etwas zuzutrauen und etwas Neues zu versuchen.

Die Veranstaltung richtet sich an:

• Junge Wilde (Jugendliche und Menschen mit einem jugendlichen Lebenskonzept)
  • Schulen: 10-18 jährige SchülerInnen
  • Schwerpunkt Mädchen und junge Frauen
  • Lehrkräfte und VermittlerInnen sowie MultiplikatorInnen im Bereich Jugend & Bildung

Programm 29.05.09, ab 10:00 Uhr, Urania:

• Eröffnungsworte Mario Rieder - Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen
  • Projektvorstellung und Präsentation des Tagesprogramms
  • Vortragsreihen und Workshops aus den Bereichen Astronomie, Technik, Naturwissenschaften sowie Kreativwerkstatt bis hin zum Raketen Start

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Österreichischen UNESCO-Kommission und unterstützt die Visionen des Internationalen Jahres der Astronomie 2009.

Unterstützt durch: Science Center Netzwerk; Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie; scIQ - Wissen für junge Leute; Generation Innovation; Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur; MA 13 - Bildung und außerschulische Jugendbetreuung der Stadt Wien; MA 17 - Integrations- und Diversitätsangelegenheiten der Stadt Wien; MA 57 - Frauenabteilung der Stadt Wien; Interface Wien GmbH; Die Wiener Jugendzentren; WienXtra Jugendinfo; Bar Urania; Strandbar Herrmann.

Termin: 29.05.2009, ab 09:30 Uhr
Ort: Urania, 1010 Wien, Urania Straße 1

Eintritt frei - um Anmeldung wird gebeten:
service@astronomie-wien.at

Weitere Informationen und Detailprogramm unter:
www.astronomie-wien.at oder Tel. +43 1 729 54 94

Mag. Petra Reiner
Leitung Marketing & Eventmanagement Astronomie Wien
Die Wiener Volkshochschulen GmbH
Tel: +43-1-729 54 94
E-Mail: petra.reiner@astronomie-wien.at
Internet: www.astronomie-wien.at