EANS-Adhoc: Heiler Software setzt Wachstumskurs im 2. Quartal 2008/09 fort

14.05.2009

Stuttgart, 14. Mai 2009 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagementsysteme, steigerte den Konzernumsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 (01.01.2009 - 31.03.2009) von 2,96 Mio. Euro auf 2,98 Mio. Euro und erzielte damit das umsatzstärkste zweite Geschäftsquartal und mit 6,23 Mio. Euro (Vorjahr: 5,87 Mio. Euro) das umsatzstärkste erste Geschäftshalbjahr ihrer Unternehmensgeschichte.

Das Produktgeschäft war insbesondere durch den weiteren Anstieg der Wartungserlöse von 0,48 Mio. EUR auf 0,60 Mio. EUR (+25%) und der Hosting-/Application Service Providing (ASP)-Erlöse von 0,27 Mio. EUR auf 0,29 Mio. EUR (+10%) gekennzeichnet. Dagegen verringerten sich die Softwarelizenzerlöse gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert von 0,74 Mio. EUR auf 0,55 Mio. EUR (-25%). Das Consultinggeschäft verbesserte sich von 1,44 Mio. EUR auf 1,46 Mio. EUR (+1%).

Das Bruttoergebnis vom Umsatz verringerte sich im zweiten Quartal 2008/09 geringfügig von 1,51 Mio. Euro auf 1,48 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) ging gegenüber dem Vorjahr von 0,02 Mio. Euro auf -0,04 Mio. Euro zurück. Auf Basis des ersten Geschäftshalbjahres 2008/09 verbesserte sich das EBIT gegenüber dem Vorjahr von -0,07 Mio. Euro auf 0,04 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Ertragsteuern und das Ergebnis nach Steuern verringerten sich im zweiten Geschäftsquartal 2008/09 jeweils von 0,16 Mio. Euro auf 0,03 Mio. Euro und im ersten Geschäftshalbjahr 2008/09 von jeweils 0,23 Mio. Euro auf 0,21 Mio. Euro gegenüber den vergleichbaren Vorjahreszeiträumen. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf die rückläufigen Zinserlöse in Folge des sinkenden Marktzinsniveaus zurückzuführen.

Die liquiden Mittel erhöhten sich im zweiten Quartal 2008/09 von 14,05 Mio. Euro auf 14,20 Mio. Euro und das Eigenkapital von 21,29 Mio. Euro auf 21,37 Mio. Euro (entspricht 87% der Bilanzsumme).

Die Gesellschaft erwartet für das laufende Geschäftsjahr weiterhin ein über dem Softwaremarkt liegendes einstelliges Wachstum und ein positives Jahresergebnis.

Weitere Informationen sowie den vollständigen Halbjahresfinanzbericht 2008/09 finden Sie im Internet unter www.heiler.de.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Heiler Software AG Mittlerer Pfad 5 D-70499 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 13984-0 FAX: +49 (0)711 13984510 Email: info@heiler.com WWW: http://www.heiler.com Branche: Software ISIN: DE0005429906 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Constanze Schrode-Hay
E-Mail: chay@heiler.com