Neue Brücke für den BOKU-Standort Muthgasse

Wien (OTS) - Unter dem Jubel zahlreicher Studenten erfolgte letzte Nacht, als wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung des neuen BOKU VIBT-Gebäudes, die Einhebung der Fußgängerbrücke über der Muthgasse. Die Verbindung zwischen dem bestehenden Universitätsgebäude und dem Neubau hat 24 Meter Spannweite.

Die erfolgreiche Brückenanbindung zwischen neuem BOKU VIBT-Vienna Institute of BioTechnology-Gebäude und der bestehenden BOKU II in der Muthgasse war eine wesentliche Vorgabe des im Jahr 2005 ausgelobten Wettbewerbes zur Errichtung des neuen Universitäts- und Bürohauses. Der Fußgängersteg stellt eine direkte, witterungsgeschützte Verbindung dar, die einen vom Verkehr ungestörten Übergang sowie den einfachen Transport von Gerätschaften zwischen den beiden durch die Muthgasse getrennten Gebäuden ermöglicht. Bei der Brücke handelt es sich um eine auf Stahlbetonfundamenten und Scheiben gelagerte Holzfachwerkskonstruktion mit verglasten Seitenelementen. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Hoffmann - Janz ZT GmbH. Unter anderem aufgrund des künftigen Nutzers BOKU wurde ganz bewusst auf den nachwachsenden Rohstoff Holz zurückgegriffen. Die vorgefertigten Elemente wurden am Boden vormontiert und anschließend als Gesamtkonstruktion eingehoben. Die Muthgasse musste hierfür während der Nachtstunden temporär gesperrt werden. Es waren sogar zahlreiche Studenten sowie der Leiter des Instituts für Angewandte Mikrobiologie, Professor Katinger, anwesend, um gegen ein Uhr nachts die Einhebung "ihre" neue Brücke zu mitzuerleben. Das Projektvolumen für die neue Verbindungsbrücke beläuft sich auf rund EUR 650.000,--.

Hintergrundinformationen zum Projekt BOKU VIBT - Vienna Institute of BioTechnology Gebäude:

Eigentümer und Bauherr des gesamten Gebäudes ist die Glamas Beteiligungsverwaltungs GmbH & Co "Alpha" KEG. Ein Konsortium aus BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH, Porr Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH, WSE Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft m.b.H. und MAP Bürodienstleistung Gesellschaft mbH, einer Tochter der Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group.

Zu der 14.000 m2 großen Erweiterungsfläche der BOKU bietet das Gebäude weitere 10.000 m2 an nicht universitärer Mietfläche für wissenschaftlich verwandte Unternehmen und Einrichtungen sowie Spin-Offs. Das BOKU Biotech Zentrum stellt dabei die erste Baustufe des Technologie Clusters Muthgasse dar. Für künftige Erweiterungen sind darüber hinaus unmittelbar angrenzende Entwicklungsflächen mit einem Potential von rund 50.000 m2 Bruttogeschossfläche vorhanden.

Im Oktober 2009 wird das Gebäude von seinen Nutzern in Betrieb genommen und der Lehr- und Forschungsbetrieb begonnen. Neben der Universität für Bodenkultur werden sich auch mehrere Spin-Off Unternehmen (wie z.B. Novartis) am Standort Muthgasse ansiedeln.

Bruttogeschossfläche: 30.255 m2 Nutzfläche: 24.000 m2 Davon: BOKU VIBT 14.000 m2 Sonstige Mietflächen 10.000 m2 (Spin-Offs)

BAI, GLAMAS / Mag. Nina Jäger
T: +43 / 676 / 84 30 12 320; Mail: nina.jaeger@bai.at