• 12.05.2009, 17:00:00
  • /
  • OTS0357 OTW0357

"Vorarlberger Nachrichten" Kommentar: "Die Straße als Showbühne" (Von Kurt Horwitz)

Ausgabe vom 13.05.2009

Wien (OTS) - Nach den Schülern und den Bauern sind heute Arbeiter
und Angestellte an der Reihe. Vier Gewerkschaften wollen 15.000
Mitglieder in ganz Österreich auf die Straße schicken, damit sie dort
ihrem Ärger über stockende Kollektivvertragsverhandlungen Luft
machen. Am 25. Mai werden dann die Frächter mit Protestfahrten "ihrer
Verzweiflung Ausdruck verleihen".
Ärger und Verzweiflung sind verständlich. Gegen die weltweite
Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen kann man aber nicht
wirkungsvoll demonstrieren.

Die Straße wird dadurch zur Showbühne degradiert, auf der Schüler,
Bauern, Gewerkschafter, Frächter und demnächst vielleicht noch
weitere Gruppen ihre Ohnmacht demonstrieren. Sie alle erregen
Aufmerksamkeit, vielleicht auch Mitleid.
Mit wirksamer Hilfe dürfen sie aber nicht rechnen. Allen kann man es
nicht recht machen, das wissen die Demonstranten genauso gut wie die
Politiker und die Sozialpartner, denen die Demonstrationen gelten. Je
mehr Menschen auf die Straße gehen, desto deutlicher machen sie mit
ihren Aktionen die allgemeine Hilflosigkeit.

Rückfragehinweis:
Vorarlberger Nachrichten
Chefredaktion
Tel.: 0664/80588382

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PVN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel