Maturareise benoten und Preise gewinnen

Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich und der Verein für Konsumenteninformation starten Informationskampagne und Gewinnspiel.

Wien (OTS) - Die Zeit der Maturareisen naht - die Vorfreude nach wochenlangem Lernen und Prüfungsstress ist entsprechend groß. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) hat in Zusammenarbeit mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) eine Informationskampagne für Maturareisende gestartet. In Zusammenhang damit gibt das EVZ Jugendlichen bis 15. September 2009 die Möglichkeit, ihre Maturareise zu bewerten - in einem Online-Fragebogen über positive oder negative Erfahrungen zu Buchung, Unterkunft und Reklamationen zu berichten. Mitmachen lohnt sich: Zu gewinnen gibt es ein iPhone, iPods sowie weitere fünfzig Preise. Die Anmeldung zum Gewinnspiel ist auf www.europakonsument.at/maturareise möglich.

Was tun, wenn sich der im Prospekt angekündigte "schöne Strand" in Wirklichkeit nicht als Sandstrand, sondern als Kieselstrand oder Felsen entpuppt? Oder wie reagiert man, wenn Reiseveranstalter Umbuchungen vornehmen und die Maturanten anstatt in der beworbenen Clubanlage in einem kleineren Hotel oder einem anderen Ort untergebracht werden? "Bei uns können sich Jugendliche informieren, was sie - direkt vor Ort, aber auch nach der Reise - tun können und sollten, wenn die Maturareise nicht wie geplant verläuft", erläutert Georg Mentschl, Leiter des Europäischen Verbraucherzentrums, die Informationskampagne.

Zugleich können Maturanten - in Form eines Online-Fragebogens -bis 15. September 2009 von positiven und negativen Erfahrungen auf der Maturareise berichten und dabei Preise im Wert von bis zu 800 Euro gewinnen. Die Ergebnisse werden - anonymisiert - im Testmagazin "Konsument" publiziert und bilden die Basis für weitere Informationskampagnen. "Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf ihre Rechte hinzuweisen, ihnen mögliche Fallen sichtbar zu machen und das nötige Rüstzeug für Reklamationen an die Hand zu geben. Denn nur, wer seine Rechte kennt, kann sie auch nutzen", so Mentschl abschließend.

Alle Details zum Gewinnspiel und wichtige Infos zum Thema Maturareisen gibt es auf www.europakonsument.at/maturareise.

Verein für Konsumenteninformation
Mag. Andrea Morawetz