Starker Vorsitz

Martin Krenn ist neuer dritter Bundesvorsitzender der Katholischen Jungschar Österreichs

Wien (OTS) - Mit viel Energie, Freude und neuen Ideen startet der gebürtige Steirer, Martin Krenn in seine Vorsitzperiode: "Die Katholische Jungschar ermöglicht mir, meinen Glauben und meine Überzeugungen mit vielen Engagierten zu teilen und großartige Projekte umzusetzen." Lobbyarbeit für die Anliegen der Kinder in Österreich, die Unterstützung von Hilfsprojekten in den Ländern des Südens sowie deren politische Positionierung im Norden und das kinderpastorale Engagement sind für Krenn unverzichtbare Beiträge der Jungschar zu einer gerechten Weltgesellschaft.

Nach seiner HTL-Matura begann Krenn neben seiner beruflichen Tätigkeit eine Jungschargruppe in seiner Heimatpfarre aufzubauen. Sein Interesse für Reisen und andere Kulturkreise führte ihn schließlich zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Diözese Graz-Seckau im Team der Dreikönigsaktion und in weiterer Folge zum Auslandszivildienst und einigen längerfristigen Aufenthalten in Mittel- und Südamerika. Durch die Teilnahme am Lerneinsatz der Dreikönigsaktion auf den Philippinen vertiefte sich Krenns Bindung an die Jungschar und ihr Hilfswerk, der Dreikönigsaktion, die nun mit der Annahme seiner Wahl zum Vorsitzenden "offiziell" gemacht wurde. Nach seinem Wohnsitzwechsel nach Wien im letzten Jahr kann er sich seitdem auch in seinem Studium der Politikwissenschaft entwicklungspolitischen Fragestellungen verstärkt theoretisch widmen.

Stefan C. Leitner und Christina Schneider, die bereits amtierenden Bundesvorsitzenden, sind glücklich über den "Famlienzuwachs": "Martin wird sich als dritter Vorsitzender vermehrt mit den Anliegen der Dreikönigsaktion auseinandersetzen, dafür bringt er nicht nur die nötige Expertise, sondern auch die Freude und Offenheit mit, durch die unsere Zusammenarbeit eine verheißungsvolle Zukunft hat."

Bildmaterial wird auf Nachfrage gerne zugesandt.

Linda Kreuzer
Katholische Jungschar Österreichs
Wilheminenstraße 91/IIf, 1160 Wien
linda.kreuzer@kath.jungschar.at