RadioKulturhaus: Ö1 Talent Michael Lagger präsentiert CD "Traveling"

Konzert und CD-Präsentation: 4. Mai 2009, 19:30 Uhr

Wien (OTS) - Durch erfolgreiche Kooperation der Ö1 Jazz-Redaktion und der Nachwuchs-Künstler/innen-Plattform Ö1 Talentebörse entstand dieses Projekt: Am Montag, 4. Mai 2009 um 19:30 Uhr, stellt Jazz-Pianist Michael Lagger mit seiner Band "Playgrounds" seine erste Ö1 Jazz-CD vor. Die Präsentation findet im Kulturcafe des ORF-RadioKulturhauses statt.
Zum "Playgrounds"-Quartett von Michael Lagger, der seit 2005 der Ö1 Talentebörse angehört, zählen weiters Tjasa Fabjancic (voc), Michael Ringer (b) sowie Reinhold Schmölzer (dr). Das breite Spektrum der Formation reicht von Jazz- bis zu Pop-Elementen. Durch seine individuelle Klangästhetik konnte sich "Playgrounds" inzwischen auch international Gehör verschaffen. Das breite Spektrum der Formation reicht von Jazz- bis zu Pop-Elementen. Durch seine individuelle Klangästhetik konnte sich "Playgrounds" inzwischen auch international Gehör verschaffen. Die Kompositionen von Tjasa Fabjancic verleihen dem Gesamtklang der Gruppe eine besonders lyrische und unverkennbare Farbe.
"Die österreichische Jazz-Szene ist sehr groß, ihr Niveau hoch. Zu den vielen großartigen Musikerinnen und Musikern stoßen immer wieder neue Talente, die aufhorchen lassen und sofort Beachtung finden. Einer dieser Young Lions ist Michael Lagger. Trotz seiner Jugend hat er schon eine eigene musikalische Sprache gefunden, mit der er beweist, dass er seinen Weg gehen wird. Es wird spannend, diesen Weg weiterhin zu beobachten. Mit dieser CD ist auf alle Fälle ein wichtiger Schritt gesetzt", stellt Herbert Uhlir, Leiter der Ö1 Jazz-Redaktion, zu dieser Ö1 Debüt-CD der Nachwuchsband - und zugleich der Ö1 Talentebörse - fest.
Michael Lagger, Jahrgang 1986, absolviert an der Kunst-Uni Graz die Master-Studien Jazz-Klavier und Jazz-Komposition bei Olaf Polziehn und Ed Partyka.
CD-Tipp
Playgrunds: "Traveling", Edition Jazz Austria, Ö1 CD 3066, erhältlich im Ö1 Shop ab 30.4.2009
Links

Ö1 Talentebörse http://oe1.orf.at/talenteboerse ORF-RadioKulturhaus http://radiokulturhaus.orf.at/ ORF-Shop http://oe1.orf.at/shop