Bundesinnungsmeister Hermann Talowski zum Gesundheitssprecher der Bundessparte Gewerbe und Handwerk bestellt

Bundesspartenobmann Georg Toifl trägt steigender Bedeutung des Gesundheitsbereiches Rechnung

Wien (PWK318) - Im Rahmen des Gewerbe- und Handwerkstages am 24. April 2009 in Linz hat Bundesspartenobmann Komm.-Rat Mag. Ing. Georg Toifl in seinem Grundsatzreferat auf die steigende Bedeutung des Bereiches Gesundheit in der Wirtschaft allgemein und in der Sparte Gewerbe und Handwerk hingewiesen. Der steigenden Bedeutung Rechnung tragend hat sich die Sparte Gewerbe und Handwerk entschlossen einen Gesundheitssprecher zu bestellen. Die Wahl fiel dabei auf Hermann Talowski - Bundesinnungsmeister der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure.

Bundesinnungsmeister Talowski hat langjährige Erfahrung mit dem Thema Gesundheit und Gesundheitsbehörden, so wurde unter seiner Führung das Heilmasseurgesetz verhandelt, Ausübungsregeln für die Bereiche Fußpflege, Kosmetik und Massage durch Verordnung festgelegt und zahlreiche Abgrenzungsfragen zum Ärztevorbehaltsbereich konnten geklärt werden. Als Mitglied des Vorstandes der steirischen Gebietskrankenkasse hat er auch Einsicht in das österreichische Sozialversicherungssystem.
In der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Steiermark ist Hermann Talowski als Spartenobmann-Stellvertreter für den Bereich Gesundheit verantwortlich.

Bundesinnungsmeister Talowski: "Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich werde mich mit aller Kraft in dieser Funktion einsetzen. Als erstes werde ich gemeinsam mit Bundesspartenobmann Komm.-Rat Mag. Ing. Toifl und den anderen Bundesinnungsmeistern ein Forderungsprogramm der Sparte Gewerbe und Handwerk erstellen, um so rasch wie möglich mit dessen Umsetzung zu beginnen." (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure