Wien (OTS) - Vom 18. bis 21. April 2009 geht’s im Rahmen der Gastronomiefachmesse "Alles für den Gast" auf der Wiener Messe (Halle B, Stand B306) wieder heiß her, wenn die "Wiener Köche" des Verbandes der Köche Österreichs wieder die Kochlöffel schwingen. Nach dem Vorjahresthema "Wild trifft Klassik" lautet das Thema 2009: "Meet, Cook & Greet" - Österreichische Spitzenköche präsentieren Lieblingsgerichte aus ihren Kochbüchern

An jedem Messetag werden zu Mittag und am Nachmittag österreichische Spitzenköche, Top-Winzer und bekannte Gesichter aus der Lebensmittelindustrie jeweils eines Ihrer Lieblingsgerichte inklusive der jeweiligen Kochbücher präsentieren und kommentieren. Unter anderem mit dabei: Haubenkoch Siegfried Kröpfl (Schönbrunn-Gastronomie), Prof. Franz Zodl, Dkfm. Hans Staud, Gerhard Gugg, Tom Wachter (Weingut Wachter-Wiesler), Mike Süßer, Robert Wanko (Max-Catering), Alois Gasser (Wiberg), Maria Rosenberger (Donauwirt), Franz Rosenbauch (Rest. Rosenbauchs), Josef Haslinger (Meinl am Graben), Haubenkoch Johann Reisinger, Siegfried Walter Dörre, Helmut Deutsch (Trainer Jugendnationalteam), Lukas Kaiblinger (Jugendnationalmannschaft) und als besonderen Act am Montag, dem 20. April 2009:

"Experimentierfreudiger Physiker trifft Spitzenkoch"

Der bekannte Wiener Experimentalphysiker Prof. Mag. Werner Gruber präsentiert am Montag, den 20. April 2009 ab 15 Uhr sein Lieblingsrezept aus dem Buch "Die Genussformel - Kulinarische Physik". Stefan Hierzer wird als klassisch ausgebildeter Koch dem Physiker hier Paroli bieten. Vollendet wird die Show mit einem Live-Experiment. Danach geht es kulinarisch und gesund weiter: Johann Reisinger praktiziert den "Purismus am Herd" während Siegfried Dörre mit "Emotion" kocht.....

"Die Thementage": Samstag - "Kochen mit Sekt & Bier" mit Stefan Schartner und Roman Keller, Sonntag - "Live-Marmeladeerlebnis" mit Dkfm. Hans Staud und Robert Wanko, Montag - "Experimentierfreudiger Physiker trifft Koch" mit Prof. Mag Werner Gruber und Stefan Hierzer, ab 15 Uhr "Kochen mit Emotion" Siegfried Walter Dörre und "Purismus am Herd" mit Johann Reisinger, ab 17 Uhr Stammtisch der Köche, Dienstag - "Kochen mit Kaffee als Gewürz" mit Alois Gasser und Siegfried Walter Dörre. Mehr Details unter:
www.vko.at/Wiener-Koeche-kochen-09.html .

Akkreditierung: online unter www.messe.at, telefonisch unter 01-72720-224 oder per Email an stephanie.raidl@messe.at.

Siegfried Walter Dörre, Obmann der "Wiener Köche"
mobil: +43 (0) 664 7387 83 23, mail: wien@vko.at,
Verband der Köche Österreichs, Fachkulturelle Vereinigung seit 1902,