EANS-News: Nordex AG / Nordex strebt Umwandlung der Rechtsform in eine Europäische Gesellschaft (SE) an

Richterich: „Rechtsform trägt internationalem Geschäft Rechnung“

Norderstedt (euro adhoc) -

Hamburg, 6. April 2009. Vorstand und Aufsichtsrat der
Nordex AG haben beschlossen, der Hauptversammlung am 26. Mai 2009 die Umwandlung der Nordex Aktiengesellschaft in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE) mit dem Namen Nordex SE vorzuschlagen. Sitz und Hauptverwaltung werden weiterhin Rostock beziehungsweise Norderstedt sein.

"Die europäische Gesellschaft ist eine zeitgemäße Rechtsform, die in besonderer Weise einer offenen Unternehmenskultur und der internationalen Ausrichtung unseres Geschäfts Rechnung trägt", sagte Thomas Richterich, Vorsitzender des Vorstands der Nordex AG. Mit der Umwandlung werde zudem die Beteiligung der europäischen Arbeitnehmer gestärkt.

Die Aktionäre der Nordex AG erhalten im Laufe des Monats April mit der Einladung zur Hauptversammlung ausführliche Informationen zum Tagesordnungspunkt der geplanten Umwandlung.

Europa ist der Heimatmarkt der Nordex AG: Im Geschäftsjahr 2008 hat die Gesellschaft rund 86% ihrer Umsätze in dieser Region erzielt, zum 31. Dezember 2008 waren fast 80% der weltweit 2.153 Mitarbeiter in den europäischen Gesellschaften der Gruppe beschäftigt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Nordex AG Bornbarch 2 D-22848 Norderstedt Telefon: +49 (0)40 30030-1000 FAX: +49 (0)40 30030-1101 Email: info@nordex-online.com WWW: http://www.nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554, DE0000A0D66L2 Indizes: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share, ÖkoDAX Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Börse Frankfurt, Freiverkehr: Börse Berlin, Börse Stuttgart, Börse Düsseldorf, Börse München Sprache: Deutsch

Felix Losada
flosada@nordex-online.com