EANS-Adhoc: Semperit: Dividendenerhöhung für 2008 vorgeschlagen

06.04.2009

. Vorläufige Zahlen 2008 als endgültig bestätigt

. Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung: Erhöhung auf 1,09 EUR je Aktie

Die Semperit Gruppe bestätigt die am 20. Februar 2009 bekannt gegeben Zahlen zum Geschäftsjahr 2008. Demnach erzielte das Unternehmen ein Umsatzwachstum um 7,8 % auf 655,3 Mio. EUR. Aufgrund eines massiven Anstiegs der Materialkosten lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 58,7 Mio. EUR um 8,2 % unter dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit reduzierte sich um 2,6 % auf 58,1 Mio. EUR.

| |2007 |2008 |Veränderung in % | |Umsatz in Mio. EUR |607,8 |655,3 |+ 7,8 | |EBIT in Mio. EUR |63,9 |58,7 |- 8,2 | |EGT in Mio. EUR |59,6 |58,1 |- 2,6 | |Dividende je Aktie in EUR |0,95 |1,09* |+ 14,7 |

* Vorschlag an die Hauptversammlung

Das Eigenkapital ohne Minderheiten stieg auf 291,9 Mio. EUR, die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 58,7 % auf 60,1 % der Bilanzsumme. Der Cash-flow aus dem Ergebnis lag 2008 bei 78,0 Mio. EUR.

Unter den gegebenen Rahmenbedingungen war das Ergebnis 2008 insgesamt zufriedenstellend. Der Vorstand wird daher der Hauptversammlung nach 0,95 EUR je Aktie für 2007 eine Erhöhung der Dividendenzahlung auf 1,09 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2008 vorschlagen.

Semperit sieht sich im Geschäftsjahr 2009 mit schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aufgrund einer guten Wettbewerbsposition und einer soliden Eigenkapitalstruktur erwartet das Unternehmen, letztendlich gestärkt und mit Marktanteilsgewinnen aus der Krise herauszugehen.

Geschäftsbericht und Jahresfinanzbericht stehen ab sofort unter www.semperit.at zum Download zur Verfügung. Die kommende Hauptversammlung der Semperit AG Holding findet am 30. April 2009 statt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Semperit AG Holding Modecenterstrasse 22 A-1030 Wien Telefon: +43 1 79 777-210 FAX: +43 1 79 777-602 Email: investors@semperit.at WWW: www.semperit.at Branche: Kunststoffe ISIN: AT0000785555 Indizes: WBI, ATX Prime, ViDX Börsen: Börse: Börse Frankfurt, Börse Stuttgart, Freiverkehr: Börse Berlin, Amtlicher Handel: Wiener Börse AG Sprache: Deutsch

Semperit AG Holding
Mag. Sybille Bernhardt