Experten-Jury wählt Christa Kummer und Hans Krankl zu Mrs. Shoe und Mr. Shoe

Wien (OTS) - Eine Experten-Jury, bestehend aus Vertretern des österreichischen Schuhhandels und der heimischen Schuhindustrie (siehe Liste der Jury-Mitglieder anbei), begab sich auf die Suche nach Prominenten mit besonderem "Schuhverstand": Gefragt waren Persönlichkeiten aus Kultur, Medien, Politik, Sport und Wirtschaft, die sich durch besonders gepflegtes Schuhwerk auszeichnen und durch ihr elegantes Auftreten als "Botschafter des guten Schuhgeschmacks" fungieren. Fündig wurden die Experten bei ORF-Wettermoderatorin Dr. Christa Kummer und Fußball-Legende Hans Krankl, die mit dem Titel "Mrs. Shoe" bzw. "Mr. Shoe" ausgezeichnet wurden. Die Wahl fand Ende 2008 erstmals statt und soll zu einer regelmäßig wiederkehrenden Institution werden.

Vorbilder für guten Schuh-Geschmack

Die Kür von ORF-Wetter-Lady Dr. Christa Kummer war für die Jury nahe liegend, glänzt sie doch bei ihren Auftritten im Anschluss an die ZIB stets mit ausgesprochen stylishem Schuhwerk. Auch privat ist Kummer "schuhsüchtig": "Mein Schuhbestand füllt bereits mehrere Kästen - und ich liebe sie alle: Von den wetterfesten Gummistiefeln für den Urlaub am Land bis zu den High Heels für den großen Auftritt." Auch "Goaleador" Hans Krankl ist bekennender Schuhliebhaber - bei weitem nicht nur von Sportschuhen. Zu seiner Sammlung zählen elegante Markenschuhe ebenso wie maßgefertigte Exemplare, mit denen er seinem stets modischen Gesamtbild den letzten Schliff verleiht. Mit seiner Kür zum "Mr. Shoe" würdigte die Jury vor allem seine positive Vorbildwirkung auf die in ihrer Gesamtheit noch weniger mode- und schuhbewussten männlichen Österreicher.

Die Auszeichnung "Mr. und Mrs. Shoe" wurde am 3. April 2009 im Rahmen eines Branchen-Events in Wien verliehen, zu dem die Initiative Österreichische Schuhwirtschaft, ein Zusammenschluss von Schuhfachhandel, Schuhindustrie, Schuhimporteuren und Schuhpflegemittel-Herstellern, geladen hatte. Beim anschließenden Schuh-Branchen-Talk unter anderem gesichtet: Collonil-Geschäftsführer Karl Domoracky, Wilfried Harml von der Ring Schuh Verbund GmbH, Humanic-Trend-Scout Franz Holzer sowie Kommerzialrat Karl Novak, Obmann des Bundesgremiums Schuhhandel.

Weitere Bilder unter:

Mag. Anita Köninger