Prädikat Wertvoll für Trimedia-Kampagne

Kampagne "Entscheidend bist DU!" in Berlin ausgezeichnet

Wien (OTS) - Die Kampagne "Entscheidend bist Du!" von Trimedia Austria für BM:UKK und BMwF ist erneut ausgezeichnet worden. Am Abend des 1. April erhielt Trimedia für das im Rahmen der Demokratie-Initiative der österreichischen Bundesregierung umgesetzte Projekt in Berlin den deutschen Redner- und Dialogpreis. Das Projekt gehörte auch zu den Nominierten bei der PR Report Award Gala, die tags darauf ebenfalls in der Hauptstadt der Bundesrepublik stattfand. Nach dem Gewinn des European Excellence Awards und den Nominierungen für den Österreichischen PR-Staatspreis und den deutschen Politikaward ist "Entscheidend bist DU!" damit die meist ausgezeichnete PR-Kampagne dieser Award-Saison.

Im Rahmen der Galaverleihung des Redner- und Dialogpreises erhielt die österreichische Top-3-Agentur mit der Kampagne "Entscheidend bist DU!" den Preis für die "Beste Dialogkampagne Politik 2008". Bei der PR Report Award Gala gehörte die Sensibilisierungskampagne von Trimedia Austria zu den Nominierten in der Kategorie "Public Affairs".

Die Demokratie-Initiative, getragen vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BM:UKK) und dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMwF), zielte darauf ab, Demokratie für junge Menschen greifbarer zu machen. Die von Trimedia gemeinsam mit PlanSinn, ovos media consulting und SORA entwickelte Sensibilisierungskampagne "Entscheidend bist DU!" zeigt jungen Menschen wie und wo Beteiligung möglich ist. Neben klassischen Instrumenten ist das tragende Element der Kampagne eine Plattform für Austausch und Dialog - im Internet ebenso wie im Rahmen von vielfältigen Beteiligungsprojekten in der realen Welt.

Sepp Tschernutter, CEO Trimedia Austria: "Wir freuen uns sehr über die vielen Auszeichnungen für unsere Agentur und diese Dialogkampagne. Es scheint, dass wir mit unserem Ansatz einen zentralen Nerv in der Diskussion darüber, was zeitgemäße Kommunikation ausmacht, getroffen haben. Das ist somit eine tolle Bestätigung für unser Credo der Kommunikation auf Augenhöhe, Dialog und Involvement. Ein großer Dank geht auch an die Minister Schmied und Hahn, die sich partei- und ressortübergreifend persönlich stark im direkten Dialog mit den Jugendlichen eingebracht haben."

Der Redner- und Dialogpreis (www.redner-dialogpreis.de) wird heuer zum dritten Mal von Berlinpolis (www.berlinpolis.de) in Zusammenarbeit mit der Initiative ProDialog (www.prodialog.org) vergeben. Eine hochkarätige Jury bestehend aus Vertretern aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zeichnet dabei politische Reden und RednerInnen sowie Initiativen, die Dialog fördernde Inhalte und Maßnahmen setzen, aus. Bisherige Preisträger des Redner- und Dialogpreises sind unter anderem Norbert Lammert, Henryk M. Broder und Franz Müntefering.

Die PR Report Awards (www.prreport.de) werden jedes Jahr auf Einladung des Magazins PR Report (Haymarket Verlag) von einer 25-köpfigen Jury verliehen. Ausgezeichnet werden die erfolgreichsten Menschen und die besten Projekte aus der deutschsprachigen PR-Wirtschaft. Dieses Jahr wurde die Shortlist aus insgesamt 377 Einreichungen erstellt.

Credits für die Kampagne "Entscheidend bist DU!"
Auftraggeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BM:UKK) gemeinsam mit Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMwF)
Lead Agentur: Trimedia Communications Austria
Strategie: Sepp Tschernutter
Etatführung: Gabi Faber-Wiener
Projektmanagement: Marion Tobola
Beteiligungsprojekte: PlanSinn
Evaluierung: SORA
Kreation: Björn Forgber/Bernhard Kerbl
Website: ovos media consulting

Download:

• Markenzeichen "Entscheidend bist DU!" Logo
  • DemoACTION-Sujet_Mund halten oder gestalten
  • Grafik_Entscheidend-bist-du_Website

Foto-Download:

- Sepp Tschernutter, CEO Trimedia ((C)Trimedia/Fotograf: Peter Rigaud)

- BM Schmied und BM Hahn

Bildtext: v.l.n.r.: Dr. Claudia Schmied (Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur), Dr. Johannes Hahn (Bundesminister für Wissenschaft und Forschung) präsentieren die Initiative "Entscheidend bist DU!". Copyright: pressefoto.at/Fotograf: Niko Formanek

- Tschernutter, BM Schmied und BM Hahn

Bildtext: Die Demokratie-Initiative der österreichischen Bundesregierung "Entscheidend bist DU!", v.l.n.r.: Sepp Tschernutter (CEO Trimdia Austria), Dr. Claudia Schmied (Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur), Dr. Johannes Hahn (Bundesminister für Wissenschaft und Forschung) geben mit der Initiative "Entscheidend bist du" jungen Menschen eine starke Stimme. Copyright:
pressefoto.at/Fotograf: Niko Formanek

Trimedia

Trimedia Communications ist eine von Österreichs Top 3 PR-Agenturen und bietet Public Relations, Public Affairs sowie Krisen- und Konfliktkommunikation in den Bereichen Consumer Brands, Healthcare, Finance, Industry, Public Affairs & Infrastructure, Public Sector & Non Profit sowie Technology.

Trimedia International ist die am schnellsten wachsende Public Relations Beratung in Europa und Teil der in London notierten Huntsworth plc, einer weltweit agierenden PR-Holding.

Trimedia International beschäftigt gemeinsam mit der zu 100 % im Eigentum der Gruppe stehenden Mmd rund 700 MitarbeiterInnen an 49 Standorten in 28 europäischen Ländern und bietet die ideale Kommunikationsplattfom für ganz Zentral- und Osteuropa.

www.trimedia.at

Trimedia. Trends. Tools. Talent.

Berith Hagvaag
berith.hagvaag@trimedia.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TRI0001