- 03.04.2009, 10:03:37
- /
- OTS0052 OTW0052
Ein weiteres Jahr im Turnus ist ein Mitglied der Telecom Austria Group Gewinner in einer The-Best-Brand-Forschung für Bulgarien
Mobiltel und Coca-Cola sind die populärsten Marken auf dem bulgarischen Markt

Sofia (OTS) - M-Tel - der größte Telecom-Anbieter in Bulgarien und
Mitglied der Gruppe Telecom Austria - gewinnt zum zweiten Mal in
einer The-Best-Brand-Forschung unter den Verbrauchern betreffend die
beste bulgarische Marke, die vom internationalen unabhängigen
Schiedsrichter Superbrands organisiert wurde. In der Wertung, bei
der die 500 besten bulgarischen und weltweiten Brands bestimmt
wurden, ist M-Tel als die stärkste bulgarische Marke ausgewiesen
worden. Leader unter den globalen Brands ist Coca-Cola, die auch das
Votum tausender Verbraucher im Internet gewonnen hat.
Die Wertung und die Auswahl der Marken in der Rangliste erfolgt in
der Regel in zwei Etappen - in geheimer Abstimmung der
Superbrands-Expertenjury und in nationale Abstimmung der Verbraucher
im Internet, der sich in diesem Jahr über 10 000 Personen
angeschlossen haben. Experten wie Verbraucher gewichten die Brands je
nach der Qualität der angebotenen Dienstleistungen, nach ihrer
Zuverlässigkeit und ihren Vorteilen gegenüber der Konkurrenz.
Mitglieder der Superbrands-Expertenjury sind Vertreter von
Agenturen aus verschiedenen Marketingbereichen, Managers
ausschlaggebender Gesellschaften und Business-Organisationen sowie
führende Journalisten aus einflussreichen Medien.
Superbrands-Vorstandsvorsitzender für dieses Projekt ist der
Vorsitzende der Bulgarischen Marketing-Assoziation Prof. Dr. Vesselin
Blagoev. Partner von Superbrands bei der nationalen Abstimmung ist
das führende Institut für Marktforschung GFK Bulgaria.
Die Auswertung der Ergebnisse aus der Forschung in diesem Jahr
zeigt, dass die Kundschaft der Sieger-Marken sehr stark von den guten
Werbekampagnen und dem positiven Image in den Medien beeindruckt
worden war. Die meisten der an der Forschung Beteiligten verbinden
die Best-Brands mit hoher Qualität. Als weitere ausschlaggebende
Faktoren wurden ferner die korrekte Betreuung der Kundschaft, die
Unternehmensethik, die Umweltpolitik der Gesellschaften und ihr
Arbeitgeberimage genannt.
Als Leader im Telekommunikationsmarkt Bulgariens lässt sich
Mobiltel in ihrem Geschäft von korporativen Werten leiten, die den
Kriterien, nach denen die beste Marke in der Superbrands-Forschung
bestimmt wird, vollauf entspricht.
Anfang 2009 hat M-Tel einen weiteren wichtigen Schritt zur
Modernisierung und Erneuerung ihrer Unternehmensidentität
unternommen, der die Vorstellung der neuen Werte der Gesellschaft
beinhaltet - Innovativität, Vertrauen und Gemeinschaft - darunter
Präsentation des neuen Logos als visueller Ausdruck dieser Identität.
Innovativität, weil den Kunden zufolge alle innovativen
Dienstleitungen und Technologien, die Mobiltel dem bulgarischen Markt
anbietet, ihren Alltag inspirieren und erleichtern. Vertrauen, weil
ihren zufolge M-Tel die Bedürfnisse der Kunden zu achten weiß und das
Vermögen hat, diese Achtung in konkrete Handlungen zu verwandeln. Es
sind wieder die Kunden diejenigen, sich komfortabel und sicher fühlen
als ein Teil der größten Gemeinschaft in Bulgarien - 5,4 Millionen
Bezieher und davon über 50 Prozent Kunden auf Vertrag.
Im laufenden Jahr hat sich Mobiltel auch ein geändertes Logo
zugelegt, das in Sinne der Wünsche der Kundschaft des Mobilanbieters
seine Hauptmerkmale und Prägung behielt. Erhalten blieb auch die Form
des Buchstabens "M", der sich als der beste und von den Kunden am
besten erkennbare Teil der Marke erwies. Im Logo ist ein leichter,
jedoch bemerkenswerter 3D-Effekt feststellbar, wobei diese
Darstellung die Innovativitäts-Idee hervorhebt. Im Firmenzeichen ist
auch die Farbgebung beibehalten, wobei der roten Farbe eine etwas
dunklere Nuance im Vergleich zu früher beigegeben worden ist.
Dadurch wirk das Logo stillvoller, eleganter und kräftiger.
Die Superbrands-Wertung bestimmt ein weiteres Mal Mobiltel als die
stärkste bulgarische Marke, nachdem das Unternehmen diesen Preis auch
2006 erhielt. In der vorliegenden Forschung ist M-Tel die einzige
bulgarische Marke im führenden Dreier nach Coca-Cola und vor Google.
Unter den anderen Brands in der Top-20-Wertung gehören die
Fernsehanstalt bTV, sowie NOKIA, ADIDAS, NESCAFE, MILKA,
MERCEDES-BENZ, OMV.
Neben dem Preis für stärkste Marke Bulgariens, hat Mobiltel auch
Preise für ein sozial-verantwortliches Unternehmen für 2008, für den
"Größten korporativen Spender 2008" und für "Investor in human
Kapital und Arbeitskraft".
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .
Rückfragehinweis:
Korporative Kommunikationen
Mobiltel
Tel.: 0882 201 202
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF