Qimonda gibt Bestellung von Beratern bekannt

Cary, North Carolina (ots/PRNewswire) - - Erstmals steht in den USA eine betriebsbereite 300 mm-Fabrik zum Verkauf

Qimonda North America Corporation meldete heute die Bestellung von Beratern, um den Verkauf ihrer Halbleiterproduktionsanlage in Sandston, im US-Bundesstaat Virginia, zu unterstützen. Diese Bestellung bedarf der Genehmigung des Konkursgerichts. Das Beraterteam besteht aus ATREG, einem Geschäftszweig von Colliers International, Emerald Technology Valuations LLC und Gordon Brothers Commercial & Industrial.

Das Beraterteam nimmt derzeit Gespräche mit potenziellen Käufern auf, die möglicherweise den Betrieb der 300 mm-Fabrik in Betracht ziehen. Die Fabrik hat eine Produktionsleistung von 38.000 Wafer-Starts monatlich und ist für 65 nm geeignet. Sollte kein strategischer Käufer gefunden werden, wird das Beraterteam rasch auf den Verkauf des kompletten 300 mm-Werkzeugprogramms sowie den Verkauf der Reinraum-Produktionsanlagen in separaten Geschäftsabschlüssen umschwenken.

"Dies ist das erste Mal, dass eine betriebsbereite 300 mm-Fabrik auf dem Markt zum Verkauf kommt. Die vollautomatisierte, hochmoderne Anlage Qimonda Richmond wurde zu einem Anschaffungswert von etwa 3 Milliarden US-Dollar gebaut und ausgerüstet. Die 300 mm-Massenproduktion wurde im Jahr 2005 aufgenommen" sagte Stephen Rothrock, Managing Director von ATREG.

Qimonda bittet, alle Anfragen an ATREG zu richten. Dort stehen Stephen Rothrock und Doug Barrett unter der Rufnummer +1-206-515-4497 für weitere Fragen zur Verfügung.

Qimonda North America Corp. und Qimonda Richmond L.L.C. haben am 20. Februar 2009 gemäss Abschnitt 11 des US-amerikanischen Konkursgesetzes Gläubigerschutz beantragt.

Informationen zu Qimonda North America

Qimonda ist ein globaler Anbieter von Speicherprodukten mit einem diversifizierten DRAM-Produktportfolio. Auf der Grundlage seiner stromeffizienten Technologien und Designs bietet das Unternehmen DRAM-Produkte mit Schwerpunkt auf Infrastruktur- und Grafikanwendungen an. Qimonda gehört mit seiner innovativen Buried-Wordline-Technologie zu den führenden Entwicklern von Produkten mit hoher Leistungsfähigkeit, niedrigem Stromverbrauch und kleinen Chipgrössen. Weitere Informationen stehen unter www.qimonda.com zur Verfügung.

Informationen zu ATREG

ATREG, die Halbleiter-Verkaufsabteilung von Colliers International, ist eine Expertengruppe, die sich darauf spezialisiert hat, Firmen dabei behilflich zu sein, Vermögenswerte hochentwickelter Technologien zu kaufen und zu verkaufen. ATREG wurde im Jahr 1997 gegründet und wird seither gemeinsam von Stephen Rothrock und Doug Barrett geleitet. ATREG hat einige der führendsten Unternehmen der Halbleiterindustrie bei Transaktionen mit einer Gesamtsumme von mehr als 2 Milliarden US-Dollar vertreten. ATREG verkauft betriebsbereite Halbleiterfabriken, Wafer-Liefervereinbarungen, Verfahrens- und Produkt-IP-Lösungen, komplette Werkzeugprogramme und Infrastruktureinrichtungen für Fabriken. Weitere Informationen stehen auf der Website www.ATREG.com zur Verfügung.

Informationen zu Emerald Technology Valuations LLC

Emerald ist eine Beratungs-, Bewertungs- und Liquidierungsfirma, die sich exklusiv auf Anlagen und Bestände der Spitzentechnologie spezialisiert hat. Mit mehr als 75 Jahren gemeinsamer Erfahrung hat das Führungsteam von Emerald Beratungs-, Bewertungs- und Liquidierungsdienste für Kunden wie z.B. 3Com, Cisco, Hayes Electronics, IBM, Jabil Circuit, Inc., KLA-Tencor Corp., Lucent Technologies, Micron Technology Inc., Northrop Grumman Corporation, Palm, Inc. und Sanmina-SCI Corporation geliefert. Weitere Informationen finden Sie unter www.emerald-tech.com.

Informationen zu Gordon Brothers Commercial & Industrial

Gordon Brothers Commercial & Industrial ist ein Geschäftsbereich der Gordon Brothers Group. Die Gordon Brothers Group wurde im Jahr 1903 gegründet und ist ein weltweit tätiges Beratungs-, Restrukturierungs- und Investmentunternehmen, das sich auf Einzelhandel, Konsumartikel und den Industrie- und Immobiliensektor spezialisiert hat. Die Gordon Brothers Group führt jährlich Transaktionen und Bewertungen von über 40 Milliarden US-Dollar durch. Gordon Brothers Commercial & Industrial bietet Wertmaximierung für gesunde und angeschlagene Unternehmen, indem sie Werte aller Art, darunter u.a. Maschinen und Anlagen, Bestände und Gewerbeflächen, kauft oder verkauft. (www.gordonbrothers.com)

Stephen Rothrock oder Doug Barrett, beide von ATREG, für Qimonda
North America Corporation, +1-206-515-4497