- 21.03.2009, 15:32:01
- /
- OTS0032 OTW0032
ÖSTERREICH: Frauen für Dörfler "zu schade für die Politik"
Kärntens Landeshauptmann: Ein Elternteil soll sich ausschließlich den Kindern widmen.
Wien (OTS) - Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (BZÖ)
lässt im Interview mit ÖSTERREICH (Sonntag-Ausgabe) mit seinen
Aussagen zu Thema Frau und Familie aufhorchen. Auf die Frage, warum
es im BZÖ zu wenig Frauen gibt, sagt Dörfler: "Frauen sind zu schade
für die Politik, sie sind viel sensibler als Männer, zu sensibel. Ich
kenne viele großartige Frauen die nie in der Politik waren. Was
denken Sie, was ich im Wahlkampf auszuhalten hatte, das möchte ich
keiner Frau zumuten."
Also Frauen gehören wieder an den Herd? Dörfler: "Da kann Mann wie
Frau stehen. Wenn aber eine Familie da ist, sollte nur ein Partner
Karriere machen, wir sollten uns vielmehr wieder an die wahren Werte
in der Familie besinnen. Die Wirtschaftskrise ist eine Chance
umzudenken, die Jagd nach dem Geld soll nicht mehr an vorderster
Stelle stehen. Sich mehr den Kindern widmen können."
Dann schildert der Landeshauptmann die Situation bei sich zu
Hause: "Ich freue mich unglaublich, wenn mir meine Frau um zehn Uhr
abends noch eine frische Brennnesselsuppe machen kann und sie nicht
abgehetzt und müde ist."
In Sachen Kärntner Koalitionsverhandlungen hält Dörfler eine
Neuauflage der orange-schwarzen Koalition in Kärnten für
unwahrscheinlich: "Da sehe ich schwarz. Die ÖVP ist derart arrogant:
Sie will jetzt einen zweiten Regierungssitz, die Finanzen oder den 1.
Landeshauptmannstellvertreter. Nein das wird nichts." Er setze lieber
auf das freie Spiel der Kräfte, einige SPÖ-Abgeordnete würden ihn
schon zum Landeshauptmann wählen.
Rückfragehinweis:
ÖSTERREICH
Chefredaktion
Tel.: (01) 588 11 / 1010
mailto:[email protected]
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | FEL






