Pensionistenverband nominiert Beppo Mauhart für ORF-Publikumsrat - Blecha: "Ein Gewinn für den ORF"

Wien (SK) - Der Pensionistenverband Österreichs hat
Generaldirektor a. D. Beppo Mauhart als Nachfolger von Kammerschauspieler Prof Fritz Muliar als ORF-Publikumsrat vorgeschlagen. Für Pensionistenverbandspräsident Karl Blecha "ist Beppo Mauhart in Zeiten wie diesen genau der richtige Mann für den ORF". ****

Seine wirtschaftspolitische Kompetenz stellte Mauhart als erfolgreicher Chef der Tabakwerke unter Beweis, erinnerte Blecha. "Ich achte auf den Euro der ORF-Gebührenzahler", kündigte Mauhart an. Er, Mauhart, sei als erfolgreicher Präsident des Österreichischen Fußballbundes ebenso der richtige Mann, wenn es darum gehe, die gesellschaftspolitische Komponente des ORF in den Fokus zu rücken, wie aufgrund seines Engagements in Kunst und Kultur. Daher werde er auch "auf die richtige Mischung zwischen niveauvoller Unterhaltung und qualitativ hochwertiger Information achten", so der nominierte Publikumsrat. Als erfolgreicher Autor liege ihm die journalistische Qualität besonders am Herzen, machte Mauhart deutlich.

Blecha: "Mauhart ist durch die Kombination dieser drei entscheidenden Kompetenzen eine Idealbesetzung, er kennt sich in der Wirtschaft aus, hat einen ausgeprägten Zug zum Tor und ist ein Gewinn für den ORF." Sein Dank galt dem seit 2001 für die ältere Generation im ORF-Publikumsrat tätigen Prof. Fritz Muliar für sein Wirken.

Mauhart, 75, will sich besonders für die Anliegen der älteren Menschen, die treuesten ORF-Rezipienten, einsetzen. Mauhart in der Sprache des Fußballs: "Die ORF-Mannschaft spielt jeden Tag vor einem tollen Publikum, daher muss der ORF offensiv spielen, denn dann wird der ORF gewinnen. Ich freue mich, dem Team des ORF-Publikumsrates anzugehören und die Stimme der Seniorinnen und Senioren zu sein!" (Schluss) ps/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0006