AK-Wahlservice online, SMS & Email: Auskunft zu Wahlberechtigung, Wahlort und Wahlzeit

Audiofiles für alle Radiostationen

EINMODERATION: (OTS) - Da sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Wort: Im Frühjahr 2009 finden in Österreich wieder die insgesamt 9 Arbeiterkammer-Wahlen statt. Auch in Niederösterreich ist es Anfang Mai soweit. Fast ein halbe Million Beschäftigte werden zu den Urnen gerufen. Wohin aber, und wann jetzt eigentlich wählen gehen? Und: bin ich überhaupt wahlberechtigt? Fragen, denen sich ab sofort das neue Wahlservice der Arbeiterkammer annimmt.

REDAKTEURSTEXT:

Bei der Arbeiterkammerwahl wählen die AK-Mitglieder ihre Interessenvertretung. Arbeiter und Angestellte, die AK-Umlage zahlen, sind automatisch wahlberechtigt. Aber auch die sogenannten sonstigen Wahlberechtigten, die keine Umlage zahlen, - wie z.B. Arbeitslose, dürfen wählen, erklärt der Vorsitzende der Hauptwahlkommission der AKNÖ, Wahlkommissär Günter Mayer:

OT01 0:00sec MAYER Sonstige Wahlberechtigte [Arbeitslose...]

Und können zwischen 5. und 18. Mai ihre Stimme abgeben. Warum aber eigentlich überhaupt wählen gehen? Ein Betriebsrat von vielen Tausenden aus NÖ, Heimo Pagitz, bringt es auf den Punkt:

OT02 0:22sec PAGITZ Warum zur Wahl? [Zum einen...]

Damit jeder Wahlberechtigte über sein persönliches Stimmrecht noch besser informiert ist, bietet die AK Niederösterreich ein spezielles Wahlservice im Internet an, erklärt der stellvertretende Leiter des AKNÖ-Wahlbüros, Erich Ulrich.

OT03 0:51sec ULRICH AK-Wahlservice [Einen Infodienst...]

Nachdem viele Niederösterreicher in Wien beschäftigt sind - und umgekehrt - findet die AK-Wahl in beiden Bundesländern zeitgleich statt. Das Wahlservice im Internet wird praktischerweise von beiden Kammern angeboten. Es informiert umfassend über alle Fragen zur AK-Wahl.

OT04 1:05sec ULRICH Wahlseite bringt Antworten [Da gibt’s...]

Über einen sicheren Web-Zugang kann der Wähler auf der Servicesite darüber hinaus seine persönlichen Daten ändern und erfährt Genaues über den Ablauf der Stimmabgabe, erklärt Ulrich.

OT05 1:31sec ULRICH Persönliche Daten [Wo kann ich...]

8 Listen werden sich in Niederösterreich zur AK-Wahl stellen. In den nächsten Tagen erhalten die Wähler eine erste Wahlinfo per Post nach Hause. AKNÖ-Wahlkommissär Mayer:

OT06 1:50sec MAYER Wie funktioniert die Wahl [Für ungefähr 55%...]

Am 18. Mai gegen Mitternacht liegt das vorläufige Ergebnis der AK-Wahl 2009 dann vor: wer sich beim neuen AK-Wahlservice schon jetzt online registriert, hat am Ende einen kleinen Informationsvorsprung, verspricht Erich Ulrich.

OT07 2:15sec ULRICH Wahlergebnis aufs Handy [Das Wahlergebnis ...]

Das neue AK-Wahlservice finden Sie unter folgender Adresse:

Hinweis an die Radiostationen:
Die Originaltöne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Redakteurs-Eintrag im Download-Fenster oder eine kurze Info an sorger@putzstingl.at

Audio(s) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at .

Putz & Stingl RadioService
Harald Sorger
Tel. +43-(0)2236 / 23424-0
Mobil: +43-(0)6991 / 23424-22