Ausgezeichnete Winzer 2009

Wien (OTS) - Im Wiener 3 Hacken Magazin wurden zum zweiten Male
die "Goldenen Weinflaschen 2009" verliehen. Preisträger sind die in "weinkaufen im Supermarkt 2009" bestbewerteten österreichischen Winzer. Die Autoren Alexander Jakabb und Konrad Hackl übergaben gemeinsam mit Weinmarketing-Boss Willi Klinger und Weinbaupräsident Josef Pleil die Urkunden.

weinkaufen im Supermarkt 2009 erscheint im handlichen Taschenformat und bietet einen Überblick über Qualitätsweine aus dem Supermarkt. Mehr als 50 der 2009 vorgestellten Weine wurden im Zuge verdeckter Verkostungen mit den höchsten Bewertungen von bis zu drei Flaschen ausgezeichnet. Die Betriebe mit den meisten dieser Höchstbewertungen werden in vier Kategorien mit der Goldenen Weinflasche 2009 ausgezeichnet: Weingut Peter Skoff aus Gamlitz (Südsteiermark, Kategorie Weißwein), Weingut Scheiblhofer aus Andau (Burgenland, Kategorie Rotwein), Weingut Zillinger aus Velm-Götzendorf (Weinviertel, Kategorie Bio-Wein), Domäne Wachau, Dürnstein (früher Freie Weingärtner Wachau, Kategorie Genossenschaften und Großkellereien).

"Den Menschen heute fehlt es oft an der Zeit für den früher so beliebten Ab-Hof-Kauf beim Winzer," so Willi Klinger über geänderte Einkaufsgewohnheiten, "die Winzer wiederum wissen Supermärkte als Verteiler ihrer Produkte mehr und mehr zu schätzen. Auch deshalb, weil der Handel in den letzten Jahren seine Sortimente qualitativ aufgestockt hat." Weinbaupräsident Josef Pleil, ebenfalls überzeugter Unterstützer des Projekts weinkaufen im Supermarkt dazu:
"Ein Buch wie dieses hat gefehlt, eine unabhängige Orientierungshilfe beim Weinkaufen, die eine Brücke zwischen Winzern, Weingenießern und dem Handel schlägt." Zur Buchpräsentation mit anschließender Siegerweinverkostung sind zahlreiche Gäste erschienen, unter anderem die Kolumnistin Eva Deissen, Filmemacher Georg Madeja, Regisseur Gernot Friedl, Starfotograf Ernst Kainerstorfer und ZiB-Frontman Hans Bürger. Die österreichische Weinbauszene, aber auch der Handel waren mit Gästen wie Franz Backknecht (Präsident NÖ Weinbauverband) und Franz Zickl (Rewe Austria) gut vertreten.

weinkaufen im Supermarkt 2009 und Weine der ausgezeichneten Winzer werden in ganz Österreich vorgestellt. Geplant sind Weinverkostungen in Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck.

Weinkaufen im Supermarkt 2009. Alexander Jakabb, Konrad Hackl. Kart., vierfärbig, 18,5x9cm, 288 Seiten, Euro6,90. Im österreichischen Buch-und Zeitschriftenhandel erhältlich. Lesethek 2008. ISBN 978-3-99100-000-6 (Auslieferung: Dr. Franz Hain)oder im Internet:
www.weinkaufen.at

Lesethek Verlag, Elisabeth Farago