• 09.03.2009, 12:23:56
  • /
  • OTS0117 OTW0117

Spirit Design als einziges österreichisches Unternehmen beim "universal design award 09" ausgezeichnet - BILD

ÖBB railjet: ausgezeichnete Gestaltung durch Spirit Design

Wien (OTS) - Der internationale "universal design award" wurde
heuer zum zweiten Mal ausgeschrieben. Zur Teilnahme aufgerufen waren
Produkte, Architektur und Dienstleistungen, die in ihrer Gestaltung
die menschliche Vielfalt berücksichtigen und so zur Verbesserung der
Lebensqualität beitragen. Unter 92 Einreichungen aus 18 Ländern
konnte sich Spirit Design als einziges österreichisches Unternehmen
durchsetzen und erhielt die Auszeichnung "universal design consumer
favorite 09" für den ÖBB railjet.

Die Preisverleihung fand am 4. März im Rahmen der CeBIT in
Hannover statt. Die prämierten Beiträge wurden auf der Messe vom 3.
bis 8. März 2009 in der Sonderausstellung "design: driving
innovation" präsentiert.

Bei der Designentwicklung für den österreichischen
Hochgeschwindigkeitszug gin es neben der Ästhetik auch um
kommunikative Funktionen: Die Gestaltung soll gegenüber den
Zielgruppen die Faktoren Sicherheit, Komfort, Schnelligkeit und
High-Tech zum Ausdruck bringen. Der Faktor Design im railjet bewusst
eingesetzt, um ihn von anderen Verkehrsmitteln abzuheben und den
Passagieren Mehrwert zu bieten.

Komplett neuer Innenraum

Der Innenraum wurde neu konzipiert und gestaltet: drei
Ausstattungsvarianten - Premium, First und Economy - stehen den
Reisenden zur Verfügung. An Materialien wurden neben Kunststoff auch
Metall, Leder, Holz und Glas verwendet. Das Gestaltungskonzept des
railjet ist für einen längeren Produktlebenszyklus ausgelegt und
folgt daher einer zurückhaltenden Linie sowie klarer Formensprache.

Gestaltung mit Kommunikationsauftrag

Form, Farbgebung sowie Linienführung des ÖBB railjet sollen von
außen Assoziationen mit Dynamik und Geschwindigkeit wecken; der
markante, große Schriftzug auf beiden Seiten der einzelnen Waggons
dient als zusätzliche Verstärkung. Das eigens entwickelte Brand
Design für die Premiummarke ÖBB railjet, spielt für die
Positionierung und Vermarktung des Zuges eine wichtige Rolle.

Durchdachtes Farbkonzept

Farben spielen in der subjektiven und individuellen Wahrnehmung
von Menschen eine wichtige Rolle. Bei der Entwicklung des railjet
wurde diesem Bereich daher große Aufmerksamkeit gewidmet - das
Ergebnis ist ein sogenanntes Non-Farbkonzept: Dieses nutzt die
Echtfarben weiß, anthrazit und silber, die sich aus den gewählten
Materialien ergeben, und setzt punktuell rote Farbakzente ein.
Außerdem vervollständigen leicht gefärbte indirekte Lichtelemente in
den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten die Stimmung im railjet.

Über Spirit Design / Innovation and Branding

Spirit Design, gegründet im Jahr 1993 vom Designer Daniel Huber
sowie den Betriebswirten Georg Wagner und Ralf Christoffer, ist heute
eines der erfolgreichsten Designunternehmen Österreichs. In seinem
Beratungsmodell SPRINT (Spirit Integrated Innovation Process)
integriert Spirit Design Strategie-, Produkt- und Markenentwicklung.
Ermöglicht wird das einerseits durch ein sechszehnköpfiges Team an
Fachleuten aus den Bereichen Marketing, Industriedesign, Engineering,
Grafikdesign und Multimediadesign. Andererseits kann Spirit Design
auf ein erprobtes Netzwerk hochspezialisierter Partnerunternehmen
zugreifen.

Spirit Design hat zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen
für Product und Corporate Design erhalten. Dazu zählen Nominierungen
für den Österreichischen Staatspreis Design und den D&AD sowie erste
Plätze beim Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, dem iF design
award, dem red dot design award, dem DDC u.v.a. Zu den Kunden des
Unternehmens zählen (alphabetisch geordnet) AVL List, CAT (City Air
Terminal GmbH), Deutsche Telekom, Flughafen Wien, Funworld, Kapsch
Carrier Com, Metz Aerials, Mungos Security + Cleaning, mobilkom
Austria, OMV, Ortovox, ÖBB, Payer Electronics, Red Bull, Rosenbauer,
Siemens Transportation Systems, Skidata, Steyr Motors, Telekom
Austria u.v.a.

Über ÖBB railjet

Der railjet setzt neue Maßstäbe im österreichischen Bahnverkehr
hinsichtlich Geschwindigkeit, Komfort und Design. Die Formgebung,
Materialausstattung und Farbgestaltung des Zuges schaffen ein bisher
ungekannt hohes Qualitätsniveau im Bereich des öffentlichen
Schienenfernverkehrs. Mit dem railjet verfügen die ÖBB somit über
einen Hochgeschwindigkeitszug, der den anspruchsvollsten
internationalen Standards entspricht. Er hat das Potenzial,
zahlreiche Passagiere anzuziehen, die bis dato andere Verkehrsmittel
bevorzugen. Das überzeugende und attraktive Design, das bis ins
Detail konsequent umgesetzt wurde, leistet dazu einen wichtigen
Beitrag. Ab Mitte Dezember wird es die erste railjet-Verbindung
zwischen München und Budapest via Wien und zurück geben. Zusätzlich
wird ein railjet zwischen Wien-West und Budapest verkehren.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .

Rückfragehinweis:

Unternehmenskontakt:
   Spirit Design 
   Innovation and Branding
   Silbergasse 8, 1190 Wien
   Tel. +43 1 367 79 79-0
   mailto:pr@spiritdesign.at
   www.spiritdesign.at
   
   Medienkontakt:
   buero miller aichholz
   corporate communications
   Am Heumarkt 11, 1030 Wien
   Tel. + 43 1 966 91 19
   mailto:mma@bma.cc
   www.bma.cc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SPI

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel