Österreichweite "Lange Nacht der Kirchen" heuer am 5. Juni

Erfolgreiche ökumenische Kirchen-Initiative expandiert nach Tschechien, Slowenien und Südtirol

Wien, 5.3.09 (KAP) Die "Lange Nacht der Kirchen" findet in diesem Jahr am 5. Juni statt. Die bereits zum fünften Mal stattfindende "Lange Nacht" wird heuer wie im Vorjahr österreichweit abgehalten. Insgesamt werden sich rund 600 Gotteshäuser in ganz Österreich an der ökumenisch getragenen Initiative beteiligen und eine ganze Nacht lang ihre Türen öffnen. Höhepunkte in der Bundeshauptstadt werden u.a. die Ökumenische Eröffnungsfeier in der Lutherischen Stadtkirche und ein Gespräch zum gesellschaftspolitischen Auftrag der Kirche zwischen dem Politologen Prof. Anton Pelinka und Kardinal Christoph Schönborn in der Kalvarienbergkirche sein.

Insgesamt sollen in ganz Österreich rund 600 Kirchen die Türen öffnen und bis in die späte Nacht hinein ein buntes Programm mit Angeboten für alle Altersgruppen veranstalten. "Die Pfarren haben die Chance genutzt, über sich selber nachzudenken und zu fragen: 'Wie können wir uns selber darstellen, wofür stehen wir?' So entsteht jedes Jahr ein kreatives Programm vom spirituellen über den kulturellen bis hin zum sozialen Bereich", freut sich der für die Wiener "Lange Nacht der Kirchen" verantwortliche Bischofsvikar Prälat Karl Rühringer.

Wichtig ist für ihn auch der ökumenische Aspekt: Er rechnet damit, dass rund 30 Gemeinden aus den anderen im Ökumenischen Rat vertretenen christlichen Kirchen ihre Türen öffnen. "Sie geben so den Besuchern die Gelegenheit, auch andere Kirchen kennen zu lernen", betont Rühringer.

Das Jahr 2009 bringt auch eine Ausweitung der erfolgreichen Idee mit sich. Kirchen aus Slowenien und Südtirol machen heuer ebenso mit wie die Wiener Partnerdiözese Brno (Brünn). In Brünn öffnen bereits am 29. Mai 16 Kirchen ihre Türen zur "Noc kostelu". (Informationen:
"www.langenachtderkirchen.at"; "www.nockostelu.cz"). (ende) K200902212
nnnn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KAT0006