• 26.02.2009, 13:38:54
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  • OTS0206 OTW0206

Mediationsverfahren Flughafen Wien schützt Anrainer weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus

Wien (OTS) - Das Dialogforum hat u.a. die Aufgabe, die Einhaltung
und Umsetzung der im Zuge des Mediationsverfahrens (2000 bis 2005)
getroffenen Vereinbarungen zur Lenkung eines möglichst
belastungsarmen Luftverkehrs zu überwachen und laufend zu prüfen. Die
damals für die Anrainer getroffenen Maßnahmen gehen dabei weit über
das gesetzlich notwendige Maß hinaus und betreffen vor allem den
Schutz der Nachtruhe (Nachtflugregelung), das grundsätzliche Bemühen
um Lärmreduktionen schon an der Quelle (z.B. Einsatz lärmärmerer
Flugzeuge, Auswahl der Flugrouten etc.) sowie lärm reduzierende
Maßnahmen (Lärmschutzfenster, lärm dämmende Fassenden etc.) an den
Gebäuden der betroffenen Bewohner.

"Selbstverständlich analysiert das Dialogforum auch laufend den
Luftverkehr am Flughafen Wien. Erste Analysen der Starts und
Landungen im Herbst 2008 zeigen, dass von Mitte Oktober bis Mitte
Dezember 2008 an sehr viel Tagen mehr als im langjährigen
Wetterdurchschnitt Süd- und Südostwinde vorherrschten. Da Flugzeuge
gegen den Wind starten und landen, kam es im genannten Zeitraum in
einem atypischen Ausmaß zu Landungen, die das Wiener Stadtgebiet und
die angrenzenden Gemeinden im Osten Wiens betrafen. In den wenigen
verbleibenden Tagen bis zum Jahreswechsel war es nicht mehr möglich,
die durch die Wettersituation beeinflussten Zielwertüberschreitungen
durch Maßnahmen der Luftverkehrslenkung zu kompensieren, meint DI
Wolfgang Hesina, Geschäftsführer des Dialogforums.

Im Mediationsvertrag sind prozentuelle Zielwerte für die einzelnen
Start- und Landerichtungen am Flughafen Wien vereinbart. Die
Zielwerte gehen von einem Durchschnittsjahr der langjährigen Wind-
und Wetterverhältnissen aus und sind als Jahreswerte festgelegt. Zur
bestmöglichen Einhaltung erfolgen laufend Maßnahmen zur
Luftverkehrslenkung. 2007 wurden die Zielwerte bei beiden
Landerichtungen, die das Wiener Stadtgebiet betreffen (Landungen 11
und 16) unterschritten, im Jahr 2008 kam es zur Überschreitung der
Zielwerte.

Es erfolgen laufend Maßnahmen seitens der Luftverkehrslenkung, um
die Zielwerte bestmöglich einzuhalten. Je stärker aber die Wind- und
Wetterverhältnisse eines Jahres vom langjährigen Jahresdurchschnitt
abweichen, desto schwieriger ist aber eine Punktlandung bei der
Zielwerterreichung.

Rückfragehinweis:
DI Wolfgang Hesina, Geschäftsführer
Verein Dialogforum Flughafen Wien
Tel.: +43 (0)1 7007 25251
eMail: w.hesina@dialogforum.at
www.dialogforum.at

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