Tech Data Österreich meldet bestes Geschäftsjahr seit 5 Jahren

Wien (OTS) - Während der IT-Gesamtmarkt in Österreich um 10% rückläufig war, konnte Tech Data im abgelaufenen Geschäftsjahr, bezogen auf den Markt, ein positives Wachstum erreichen und trotz Margenverfalls den Gewinn steigern.

"Das heißt, wir haben Marktanteile gewonnen und das unter schwierigen Bedingungen. In schlechter werdenden Zeiten zeigt sich, welches Unternehmen perfekt ausgerichtet ist" stellt Thomas Witting, Geschäftsführer von Tech Data Österreich, fest. "Wir haben wettbewerbsfähige Preise, sonst wäre die Umsatzsteigerung im hoch-kompetitiven Markt nicht möglich gewesen. Unsere Kostenstruktur ist perfekt, sonst wäre es uns nicht gelungen, trotz generell sinkender Spannen/Stück ertragreicher zu arbeiten. Unser Lieferservice ist einmalig in der Branche. Die eben erst verlängerte Cut Off Zeit bis 18 Uhr bei Lieferung am kommenden Tag bietet kein anderer Broadline-Distributor. Die einheitlichen Transportkosten von Euro 9,90 für Bestellungen unter 2.500,- sind ebenfalls nur bei Tech Data zu finden."

Tatsächlich haben Witting und seine Mannschaft die richtigen Dinge getan. Wenn 90% der Mitarbeiter erklären, dass Tech Data ein "sehr guter Arbeitsplatz" sei und 94% Tech Data als Dienstgeber einem Freund empfehlen würden, dann sucht diese Mitarbeitermotivation ihresgleichen. Folgerichtig wurde Tech Data daher am 20.2.2009 mit dem "Great Place to Work Award" für die besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Ebenso wurde Tech Data im abgelaufenen Jahr Cisco Distribution Partner of the Year. Es gelang Tech Data den Value Add Bereich auszubauen. IBM Hardware und Software werden von Azlan erfolgreich vermarktet. Das trifft nun auch auf Cognos von IBM zu. Tech Data ist außerdem seit kurzem alleiniger Autodesk-Distributor für den Geschäftsbereich Maschinenbau. Auch für die SMB-Kunden gibt es ein neues, attraktives Angebot: Die Unified Communication-Lösungen von AVAYA konnten für den Vertrieb gewonnen werden. Das eröffnet den Vertriebpartnern neue Geschäftschancen im KMU-Bereich.

Für das kommende Jahr sieht Witting im Abschwung eine meisterbare Herausforderung: "Wir haben zeitgerecht unsere Hausaufgaben gemacht, sind hier in Österreich perfekt aufgestellt und mit unserem finanziell stabilen Hintergrund haben wir den Rücken frei für die weitere Projekte." Die Tatsache, dass Tech Data die Credit Services vor Ort in Österreich betreibt und nicht vom Ausland aus, bildet einen weiteren Wettbewerbsvorteil. Sie schafft besonders in Zeiten von Finanzierungsknappheit mehr Nähe zum Kundenprojekt und erleichtert die Unterstützung der Vertriebsbemühungen der Partner im eben erst begonnen Jahr. Personell verstärkt wurde der Bereich Außendienst für SMB-Kunden um den telefonischen Kontakt um einen persönlichen Kontakt zu ergänzen. Für die Agenden eines Director Enterprise und Marketing konnte Dr. Roland Wagner, bisher Distributions-Verantwortlicher von HP, gewonnen werden. Neue Partnerschaften im Enterprise-Bereich werden Azlan zusätzlich stärken.

Reprofähiges Bild downloaden mit folgendem Link:

Über Tech Data

Tech Data Corporation (NASDAQ GS: TECD) ist einer der weltweit größten Distributoren technologischer Produkte von führenden IT-Hardware- und Software-Herstellern. Tech Data betreut mehr als 100.000 Lösungsanbieter in mehr als 100 Staaten. Diese Value-added Reseller bauen täglich auf Tech Data um den technologischen Bedarf ihrer Endkunden kostengünstig zu unterstützen. Dazu gehören Klein-und Mittelbetriebe (KMUs), Großunternehmen und öffentliche Verwaltung. Auf Platz 105 auf der Fortune 500 Liste gereiht, erwirtschaftete Tech Data im Fiskaljahr, das am 31. Jänner 2008 endete, einen Umsatz von 23,4 Milliarden USD. Mehr Informationen finden Sie unter www.techdata.com

Tech Data Österreich GmbH
Marketing&Kommunikation