Telekom Austria Group: Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2008 unterstreicht die starke operative Performance - TEIL 2

Wien (OTS) - Wien, 25. Februar 2009 - Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbarte heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2008 und das 4. Quartal 2008 mit Ende 31. Dezember 2008.

Mobilkommunikation*

Jahresvergleich

in Mio. EUR GJ 2008 GJ 2007 Veränd. in % Umsatzerlöse 3.390,9 3.035,1 11,7% EBITDA 1.340,6 1.177,6 13,8% Betriebsergebnis 689,3 637,5 8,1%

Quartalsvergleich

in Mio. EUR 4. Qu. 08 4. Qu. 07 Veränd. in % Umsatzerlöse 884,4 796,2 11,1% EBITDA 295,6 258,0 14,6% Betriebsergebnis 122,6 102,6 19,5%

* Im GJ 2007 ist Velcom nur mit dem 4. Qu. berücksichtigt.

Jahresvergleich:
Die Umsatzerlöse im Segment Mobilkommunikation stiegen 2008 um 11,7% auf 3,390.9 Mio. EUR. Dieses Wachstum wurde von allen Tochtergesellschaften getrieben trotz der niedrigeren Roaming-Umsätze aufgrund der Einführung der EU-Roaming-Regulierung. Exklusive Velcom stiegen die Umsätze im Segment Mobilkommunikation um 3,9% von 2.971,1 Mio. EUR auf 3.086,4 Mio. EUR.

Das EBITDA stieg im Jahr 2008 um 13.8% auf 1,340.6 Mio. EUR. Dieses Wachstum ist auf die starke Performance von mobilkom austria und auf die erstmalige ganzjährige Konsolidierung von Velcom in Weißrussland sowie auf geringere Anlaufkosten in Höhe von 56,7 Mio. EUR in 2008 im Vergleich zu 66,9 Mio. EUR in 2007 für die Inbetriebnahme der Gesellschaften in der Republik Serbien und der Republik Mazedonien zurückzuführen. Ohne Berücksichtigung von Velcom erhöhte sich das EBITDA im Segment Mobilkommunikation um 3,6% von 1.146,7 Mio. EUR auf 1.188,3 Mio. EUR. Das Betriebsergebnis stieg um 8,1% auf 689.3 Mio. EUR. Das Betriebsergebnis exklusive Velcom verringerte sich um 1,5% auf 615,3 Mio. EUR.

Quartalsvergleich:
Die Gesamtanzahl der Kunden im Segment Mobilkommunikation wuchs per 31. Dezember 2008 stark um 15,2% auf 17,8 Mio. Kunden. Mehr als 3/4 von diesem Kundenwachstum waren durch den Anstieg der Vertragskundenbasis getrieben.

Die Umsatzerlöse im Segment Mobilkommunikation erhöhten sich im 4. Qu. 08 vor allem aufgrund der starken Performance in Österreich und von Velcom in Weißrussland um 11,1% auf 884,4 Mio. EUR. Auf konstanter Währungsbasis stiegen die Umsatzerlöse um 9,3% auf 870,2 Mio. EUR.

Das EBITDA wuchs um 14,6% auf 295,6 Mio. EUR im 4. Qu. 08 aufgrund der höheren Profitabilität von mobilkom austria und Velcom sowie der niedrigeren Anlaufkosten für die Aufnahme der operativen Tätigkeit in der Republik Serbien und der Republik Mazedonien. Auf konstanter Währungsbasis stieg das EBITDA um 11.9% auf 288,6 Mio. EUR.

Trotz höherer Abschreibungsaufwendungen stieg das Betriebsergebnis auf 122,6 Mio. EUR im 4. Qu. 08 im Vergleich zu 102,6 Mio. EUR im 4. Qu. 07. Auf konstanter Währungsbasis stieg das Betriebsergebnis um 14,4% auf 117,4 Mio. EUR.

mobilkom austria
Die Kundenbasis von mobilkom austria, dem führenden Mobilkommunikationsanbieter in Österreich, wuchs um 13,6% auf 4,5 Mio. Kunden per Ende Dezember 2008. Dieser Anstieg ist vor allem auf das Wachstum der Vertragskundenbasis aufgrund von attraktiven Tarifmodellen sowie auf die Diskont-Marke bob zurückzuführen.

mobilkom austria konnte die Marktführerschaft in Österreich ausweiten und erhöhte den Marktanteil von 40,3% am Ende des 4. Qu. 07 auf 42,5% am Ende des 4. Qu. 08. Die Penetrationsrate in Österreich stieg von 118,3% per Ende 4. Qu. 07 auf 126,6% per Ende 4. Qu. 08 aufgrund der zunehmenden Anzahl der Kunden, die zusätzlich zu ihren SIM-Karten für Sprachdienstleistungen auch SIM-Karten für mobiles Breitband verwenden.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunden (ARPU) stieg leicht um 0,7% auf 28,6 EUR, da die höhere Datennutzung die niedrigeren Tarife für Sprache und Datendienste teilweise ausgleichen konnte. Der Daten-ARPU stieg um 2,8% auf 7,3 EUR aufgrund höherer Datennutzung.

mobilkom austria zählte per Ende Dezember 2008 400.000 mobile Breitband-Kunden im Vergleich zu 290.000 mobilen Breitband-Kunden per Ende Dezember 2007. Dies entspricht einem Wachstum von 37,9%. Der Datenanteil an Gesprächs- und Datenpaketumsätzen stieg von 30,7 % im 4. Qu. 07 auf 33,9% im 4. Qu. 08.

Die Umsatzerlöse von mobilkom austria stiegen im 4. Qu. 08 im Vergleich zum 4. Qu. 07 um 11,6% auf 441,6 Mio. EUR vor allem aufgrund von höheren Erlösen aus Verbindungsentgelten in Folge von angestiegenen Verkehrsvolumina und höheren Erlösen aus monatlichen Grundentgelten als Folge der gewachsenen Vertragskundenbasis. Die Umsatzerlöse aus Roaming verringerten sich, da ein höheres Volumen niedrigere Roaming-Preise nur teilweise ausgleichen konnte. Die Erlöse aus Zusammenschaltung erhöhten sich, da die niedrigeren Preise durch höhere Volumina ausgeglichen werden konnten.

Die Aufwendungen für Kundengewinnung sanken von 16,5 Mio. EUR im 4. Qu. 07 auf 15,9 Mio. EUR im 4. Qu. 08 aufgrund von höheren Brutto-Neuzugängen für "SIM-only"-Produkte. Die Kundenbindungskosten sanken um 11,9% auf 22,3 Mio. EUR.

Das EBITDA von mobilkom austria stieg um 16,8% auf 131,2 Mio. EUR verglichen mit 112,3 Mio. EUR im 4. Qu. 07. Dies ist auf geringere Aufwendungen für Kundengewinnung und Kundenbindung sowie auf höhere Umsätze zurückzuführen. Weiters wurde das EBITDA im 4. Qu. 07 durch die rückwirkende Reduktion der mobilen Terminierungs-entgelte in Höhe von 9,5 Mio. EUR beeinflusst. Das Betriebsergebnis erhöhte sich trotz höherer Abschreibungen um 34,9% auf 67,6 Mio. EUR.

Mobiltel
Mobiltel, der führende Mobilfunkanbieter in Bulgarien, hat die Kundenbasis per Ende Dezember 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 5,8% auf 5,4 Mio. Kunden erhöht. Der Marktanteil von Mobiltel blieb bei 50,0% per Ende des 4. Qu. 08 gegenüber 50,3% im 4. Qu. 07 stabil. Die Mobilfunk-Penetrationsrate stieg in Bulgarien von 132,8% im Vorjahr auf 142,1%.

Der Anstieg der durchschnittlich verrechneten Minuten pro Kunden um 21,3% konnte die geringeren Preise teilweise kompensieren, die zu einem ARPU von 9,6 EUR im 4. Qu. 08 verglichen mit 10,4 EUR im 4. Qu. 07 führten.

Die Umsatzerlöse von Mobiltel stiegen im 4. Qu. 08 von 167,6 Mio. EUR auf 168,4 Mio. EUR, da höhere Erlöse aus monatlichen Grundentgelten aufgrund einer höheren Vertragskundenbasis die niedrigeren Erlöse aus Verbindungsentgelten teilweise ausgleichen konnten. Das EBITDA blieb im 4. Qu. 08 mit 82,3 Mio. EUR im Vergleich zum 4. Qu. 07 stabil. Das Betriebsergebnis von Mobiltel verringerte sich im 4. Qu. 08 aufgrund von höheren Abschreibungsaufwendungen um 15,6% auf 36,9 Mio. EUR.

Velcom
Per Ende Dezember 2008 konnte Velcom, der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Weißrussland, die Kundenbasis um 20,9% auf 3,7 Mio. Kunden gegenüber 3,1 Mio. Kunden per Ende Dezember 2007 erhöhen. Velcom steigerte seinen Markanteil von 43,4% im 4. Qu. 07 auf 44,8% im 4. Qu. 08. Die Penetrationsrate lag in in Weißrussland einen Stand von 85,1 % per Ende Dezember 2008 im Vergleich zu 71,5% per Ende Dezember 2007.

Velcom steigerte den ARPU von 7,1 EUR im 4. Qu. 07 auf 8,2 EUR im 4. Qu. 08 hauptsächlich aufgrund von Währungsschwankungen und neuen attraktiven Tarifen zur Steigerung der Nutzung. Die durchschnittlich verrechneten Gesprächsminuten pro Kunden erhöhten sich von 149,8 Minuten im 4. Qu. 07 auf 159,6 Minuten im 4. Qu. 08.

Die Umsatzerlöse von Velcom stiegen um 44,2% von 64,0 Mio. EUR auf 92,3 Mio. EUR im 4. Qu. 08 aufgrund höherer Erlöse aus Verbindungs-und Grundentgelten getrieben durch eine höhere Nutzung und eine größere Kundenbasis sowie Wechselkursgewinnen in der Höhe von 10,8 Mio. EUR. Auf konstanter Währungsbasis, exklusive Wechselkursgewinne, betrug das Umsatzwachstum 27,4%.

Das EBITDA stieg um 40,5% auf 43,4 Mio. EUR im 4. Qu. 08 verglichen mit 30,9 Mio. EUR im 4. Qu. 07. Das Umsatzwachstum konnte die höheren Marketing- und Vertriebskosten mehr als ausgleichen. Auf konstanter Währungsbasis, exklusive Wechselkursgewinne in der Höhe von 5,5 Mio. EUR, wuchs das EBITDA um 22,7%.

Das Betriebsergebnis von Velcom erhöhte sich um 67,4% von 12,6 Mio. EUR im 4. Qu. 07 auf 21,1 Mio. EUR im 4. Qu. 08. Geringere operative Aufwendungen konnten höhere Abschreibungen überkompensieren. Auf konstanter Währungsbasis, exklusive Wechselkursgewinne in der Höhe von 3,3 Mio. EUR, wuchs das Betriebsergebnis um 41,2%.

Vipnet
Vipnet, der zweitgrößte Mobilkommunikationsanbieter in Kroatien, steigerte die Kundenbasis per Ende Dezember 2008 um 14,1% auf 2,5 Mio. Kunden.

Per Ende Dezember 2008 erreichte die Mobilfunk-Penetrationsrate in Kroatien einen Stand von 133,6% im Vergleich zu 114,9% per Ende des 4. Qu. 07. Der Marktanteil von Vipnet sank leicht auf 42,2% im 4. Qu. 08 verglichen mit 43,0% im 4. Qu. 07.

Der ARPU sank um 7,9% auf 13,9 EUR per Ende Dezember 2008 im Vergleich zu 15,1 EUR per Ende Dezember 2007. Höhere Datenumsätze sowie eine höhere Vertragskundenbasis konnten die niedrigeren Tarife und eine niedrigere Sprachtelefonie-Nutzung pro Kunden nur teilweise ausgleichen. Die durchschnittlich verrechneten Gesprächsminuten pro Kunden reduzierten sich um 5,7% auf 85,7 Minuten.

Vipnet verringerte die Umsatzerlöse im 4. Qu. 08 leicht um 0,6% auf 121,1 Mio. EUR. Der Anstieg der Verbindungs- und monatlichen Grundentgelte konnte geringere Umsätze aus Wholesale-Roaming auch aufgrund des Auslaufens der nationalen Roaming-Vereinbarung mit Tele2 teilweise kompensieren. Obwohl Kroatien nicht EU-Mitglied ist, führten die Markttrends zu einer Senkung der Wholesale-Roaming-Preise.

Das EBITDA verringerte sich im 4. Qu. 08 um 12,0% auf 35,2 Mio. EUR vor allem aufgrund geringerer Umsätze aus Roaming und höherer Zusammenschaltungs-aufwendungen.Das Betriebsergebnis von Vipnet verringerte sich im 4. Qu. 08 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 28,6% auf 15,5 Mio. EUR aufgrund höherer Kosten und höherer Abschreibungsaufwendungen.

Si.mobil
Si.mobil, der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Slowenien, erhöhte mit Ende Dezember 2008 die Kundenbasis um 14,7% auf 570.600 Kunden. Si.mobil steigerte den Marktanteil von 26,9% auf 27,7%. Die Mobilfunk-Penetrationsrate erreichte in Slowenien per Ende 4. Qu. 08 102,7%, im Vergleich zu 92,2% per Ende 4. Qu. 07.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunden (ARPU) blieb stabil auf 23,2 EUR, getrieben von einer höheren Vertragskundenbasis und einem Anstieg der durchschnittlich verrechneten Gesprächsminuten pro Kunden um 2,2% auf 137,6 Minuten, welche die geringeren Erlöse aus Zusammenschaltungsentgelten aufgrund der geringen Asymmetrie der Zusammenschaltungstarife ausgleichen konnte.

Die Umsatzerlöse wuchsen im 4. Qu. 08 um 12,3% auf 48,5 Mio. EUR hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs der Erlöse aus Verbindungsentgelten und monatlichen Grundentgelten, welche geringere Umsätze aus Roaming in Folge der EU-Roaming-Regulierung sowie geringeren Erlösen aus Zusammenschaltungsentgelten überkompensieren konnten.

Das EBITDA blieb stabil auf 11,6 Mio. EUR im 4. Qu. 08 aufgrund von geringeren Umsätzen aus Roaming und der geringeren Asymmetrie der Zusammenschaltungstarife sowie höheren Marketing- und Vertriebskosten. Das Betriebsergebnis stieg leicht von 5,7 Mio. EUR im 4. Qu. 07 auf 5,9 Mio. EUR im 4. Qu. 08 aufgrund stabiler Abschreibungs-aufwendungen.

Vip mobile
Vip mobile, der drittgrößte Mobilkommunikationsanbieter in der Republik Serbien, baute die Kundenbasis um 78,4% auf 907.900 Kunden von 508.900 Kunden im 4. Qu. 07 aus und hielt einen Marktanteil von 9,1% per Ende des 4. Qu. 08 im Vergleich zu 5,8% per Ende des 4. Qu. 07.

Die Mobilfunk-Penetrationsrate erreichte in der Republik Serbien per Ende 4. Qu. 08 einen Stand von 132,9% da eine hohe vom Marktführer gemeldete Anzahl von Kunden zu einer inflationären Penetrationsrate führte.

Im 4. Qu. 08 konnte Vip mobile die Umsatzerlöse von 9,1 Mio. EUR im 4. Qu. 07 auf 18,4 Mio. EUR im 4. Qu. 08 mehr als verdoppeln. Dies ist auf höhere Erlöse aus Verbindungs- und Grundentgelten als Folge einer höheren Kundenbasis und vermehrter Nutzung zurückzuführen.

Die gesteigerte Profitabilität spiegelt sich in einer starken Reduktion des negativen EBITDA auf 5,1 Mio. EUR im 4. Qu. 08 im Vergleich zu einem negativen EBITDA von 24,4 Mio. EUR im 4. Qu. 07 wider. Der Betriebsverlust ging von 35,6 Mio. EUR im 4. Qu. 07 auf 19,8 Mio. EUR im 4. Qu. 08 zurück.

Vip operator
Vip operator, der drittgrößte Mobilkommunikationsanbieter in der Republik Mazedonien, zählte im 4. Qu. 08 242.000 Kunden im Vergleich zu 141.200 Kunden im 4. Qu. 07 und hielt einen Marktanteil von 10,7% am Ende des 4. Qu. 08 im Vergleich zu 7,9% am Ende des 4. Qu. 07. Die Mobilfunk-Penetrationsrate erreichte in der Republik Mazedonien 112,3% per Ende Dezember 2008.

Vip operator verzeichnete ein Umsatzwachstum auf 3,7 Mio. EUR im 4. Qu. 08 im Vergleich zu 2,1 Mio. EUR im 4. Qu. 07. Dies ist auf höhere Erlöse aus Verbindungs- und monatlichen Grundentgelten als Folge des starken Anstiegs der Kundenbasis zurückzuführen.

Die Gesellschaft generierte ein negatives EBITDA in der Höhe von 4,0 Mio. EUR im Vergleich zu einem negativen EBITDA von 7,7 Mio. EUR im 4. Qu. 07 und reflektiert damit die anhaltende Verbesserung gegenüber den Vorquartalen. Der Betriebsverlust konnte auf 5,7 Mio. EUR im 4. Qu. 08 im Vergleich zu einem Verlust von 8,3 Mio. EUR im 4. Qu. 07 reduziert werden.

Konsolidierter Nettoüberschuss

Jahresvergleich:
In 2008 stieg der Nettozinsaufwand gegenüber dem Vergleichszeitraum aufgrund einer höheren Nettoverschuldung als Folge der Akquisition von Velcom und eines durchschnittlich höheren Zinsniveaus um 35,0% auf 205,4 Mio. EUR.

Vor allem aufgrund der Restrukturierungsaufwendungen in der Höhe von 632,1 Mio. EUR im Festnetz im 4. Qu. 08 ergibt sich ein Einkommensteuerertrag von 27,6 Mio. EUR im Jahr 2008.

Der Jahresfehlbetrag betrug 48,8 Mio. EUR in 2008 im Vergleich zu einem Jahresüberschuss von 492,5 Mio. EUR in 2007 vor allem aufgrund der Aufwendungen im Rahmen des Restrukturierungsprogramms im Segment Festnetz.

Der verwässerte und unverwässerte Verlust je Aktie belief sich aufgrund des Restrukturierungsprogramms im Segment Festnetz auf 0,11 EUR in 2008 verglichen mit einem Gewinn je Aktie von 1,09 EUR in derselben Periode im Vorjahr.

Quartalsvergleich:
Im 4. Qu. 08 sank der Nettozinsaufwand auf 52,3 Mio. EUR im Vergleich zu 53,8 Mio. EUR im 4. Qu. 07 aufgrund einer geringeren durchschnittlichen Nettoverschuldung in 2008 gegenüber dem Vorjahr. In 2007 stand die Nettoverschuldung unter dem Einfluss der Akquisition von Velcom.

Aufgrund der steuerlichen Absetzbarkeit der Restrukturierungsaufwendungen ergibt sich im 4. Qu. 08 ein Einkommensteuerertrag von 139.3 Mio. EUR im 4. Qu. 08 im Vergleich zu einem Einkommensteuerertrag von 3,3 Mio. EUR im 4. Qu. 07.

Der Quartal-Nettoverlust belief sich auf 437,7 Mio. EUR nach einem Nettoüberschuss von 41,0 Mio. EUR im 4. Qu. 07. Der unverwässerte und verwässerte Verlust je Aktie betrug im 4. Qu. 08 0,99 EUR.

- Fortsetzung folgt -

Peter Zydek
Bereichsleiter Investor Relations
Tel.: +43 (0) 59059 1-19000