ÖAK bestätigt: Kurier ist unangefochten auflagenstärkste überregionale Qualitätszeitung

Wien (OTS) - Die aktuellen Daten der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) belegen es: Der KURIER ist mit klarem Vorsprung vor dem Mitbewerb unverändert Österreichs größte überregionale Qualitäts-Tageszeitung:162.471 Exemplare verkaufte der KURIER im 2. Halbjahr 2008 im Wochenschnitt (Mo-Sa) und überbot damit deutlich die Anzahl an verkauften Exemplaren, die "Der Standard" und "Die Presse" zusammen erzielten. Am Sonntag beträgt die verkaufte KURIER-Auflage sogar 317.910 Exemplare - das sind um 7.500 Stück mehr als im 1. Halbjahr 2008. In Summe erzielte der KURIER im 2. Halbjahr 2008 hohe 91,5 % der verkauften Auflage im Wochenschnitt (Mo-Sa) aus der strengen ÖAK-Kategorie "Direktverkauf". Nur im Vergleich dazu: Bei "Österreich" beträgt dieser Wert 71,8 %.

In Wien, dem auflagenstärksten Bundesland des KURIER, konnte dieser am Sonntag seine Verkaufsauflage leicht steigern und hält nun bei 186.253 verkauften Exemplaren, wochentags sind es 89.337. In Niederösterreich beläuft sich die verkaufte Auflage des Sonntags-KURIER auf über 100.000 Exemplare. Unter der Woche werden dort im Schnitt 59.362 KURIER-Exemplare verkauft und damit mehr als im 1. Halbjahr 2008. Diese stabile Auflagenentwicklung bestätigt den KURIER als starken, verlässlichen Partner im umkämpften Printmedienmarkt Ostösterreichs. Dazu kommt der sensationell hohe Abo-Anteil, der eindrucksvoll die starke Leser-Blatt-Bindung des KURIER belegt. Denn von allen in Niederösterreich verkauften KURIER-Exemplaren werden 49.679 im Abo bezogen. Das sind 84 % der verkauften Auflage.

"Mit dem sehr hohen Aboanteil und der entsprechend großen Zahl an regelmäßigen KURIER-Lesern geben wir unseren Anzeigenkunden die Sicherheit, mit ihren Schaltungen die Top-Zielgruppen des KURIER tatsächlich zu erreichen", betont dazu Mediaprint- und KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

Dr. Gertraud Lankes Tel. 01/36000-3925
Email: gertraud.lankes@mediaprint.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MEP0002