Renner: Konjunkturpaket realisiert wichtige Bahnprojekte in Bezirk Gänserndorf

Weinviertel braucht leistungsfähige Verkehrsverbindungen

St. Pölten, (SPI) - Das in dieser Woche von Verkehrsministerin Doris Bures geschnürte Konjunkturpaket für die Bahn- und Straßeninfrastruktur in Niederösterreich sieht auch wichtige Projekt für den Großraum Gänserndorf vor. Im Bezirk Gänserndorf wird der Aus-und Umbau der Bahnhöfe Strasshof, Angern, Deutsch-Wagram und Gänserndorf in Angriff genommen. Dabei werden insgesamt rund 27 Millionen Euro in diese vier Bahnhöfe investiert. Die Vorhaben reichen von der Erneuerung der Gleisanlagen bis zur Errichtung von barrierefreien Bahnsteigzugängen. "Die Investitionen in die Bahnhöfe kommen direkt dem Nahverkehr und damit den Tausenden PendlerInnen und SchülerInnen zugute. Zudem sind die Modernisierungsmaßnahmen auch deshalb von großer Tragweite, da ein Bahnhof immer auch ‚ein Tor’ zum jeweiligen Ort ist", begrüßt die Weinviertler SP-Mandatarin, LAbg. Mag. Karin Renner, die Ausbauprojekte.****

In diesem Zusammenhang verweist Renner aber auch auf den Aus- und Weiterbau der A 5 Nordautobahn, der ebenfalls Bestandteil des Konjunkturpaketes ist. Ab 2011 werden 72 Mio. Euro in den Vollausbau dieser wichtigen Straßenverkehrsverbindung investiert und damit ein wesentlicher Beitrag zur Entlastung der Bevölkerung im nördlichen Weinviertel sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geleistet. "Bei aller Freude über den Ausbau der Nordautobahn muss aber auch auf die Einhaltung des Zeitplans für den Baubeginn der S 8 Marchfelder Schnellstraße im Jahr 2011 nochmals mit aller Klarheit verwiesen werden. Gerade das Weinviertel hat im Bereich einer leistungsfähigen Bahn- und Straßeninfrastruktur, aber auch im Hinblick auf die Entlastung der Gemeinden vom steigenden Durchzugsverkehr noch Nachholbedarf", so Renner abschließend.
(Schluss) ha

SPÖ-NÖ-Landtagsklub