Ausstellungseröffnungen >ALFONS SCHILLING< und >BRANDNEU< am Donnerstag, 19.02.2009 im Essl Museum

Der große Künstler, Forscher und Visionär Alfons Schilling wird 75!

Klosternueburg/Wien (OTS) - Das Essl Museum gratuliert mit einer Personale dem großen Künstlervisionär >ALFONS SCHILLING< zu seinem 75. Geburtstag. Die ausgestellten Werke, aktionistischen Rotationsbilder, experimentelle Linsenrasterfotografien und Stereobilder verdeutlichen seine Neugier nach innovativen Möglichkeiten, die visuelle Wirklichkeit zu erweitern und Bildfläche durch Bewegung, Raum und Zeit zu sprengen. Neben der Präsentation dieses wichtigen Sammlungskünstlers werden in >BRANDNEU< die jüngsten Ankäufe der Sammlung Essl zu sehen sein.

Gemeinsame Pressekonferenz:
Donnerstag, 19.02.,10.30 Uhr (Presse-Shuttlebus ab Wien) Eröffnungen: Donnerstag, 19.02., 19.00 Uhr und 19.30 Uhr

Alfons Schilling und einige >BRANDNEU< Künstler sind persönlich anwesend!

Ort: Essl Museum, An der Donau-Au 1, 3400 Klosterneuburg www.essl.museum

>ALFONS SCHILLING<
Zum 75. Geburtstag
20.02. - 9.08.09, Ausstellungshalle

>BRANDNEU<
Neuankäufe 2007 - 2008

26 Künstler: Kathrine AErtebjerg, John Baldessari, Tilo Baumgärtel, Tim Eitel, Mona Hakimi-Schüler, Siggi Hofer, Eske Kath, Anselm Kiefer, John Korner, Elke Krystufek, Peter Land, Rosa Loy, Brian Montuori, Yasumasa Morimura, Jakub Nepras, Chris Ofili, Ulf Puder, Tal R, Arnulf Rainer, David Salle, David Schnell, Martin Schnur, Annette Schröter, Esther Stocker, Ágnes Toth, Zlatan Vehabovic

20.02. - 09.08.09, Großer Saal und Ausstellungshalle

Die Besucher können das Essl Museum bequem mit einem gratis Shuttlebus von Wien, Albertinaplatz 2 erreichen (10.00, 12.00, 14.00, 16.00 Uhr).

Pressebilder sind auf Anfrage erhältlich oder zum Download auf www.essl.museum "Presse" verfügbar.

Nina Auinger, Tel: +43 (0) 2243 - 370 5060
auinger@essl.museum

Regina Strobl, Tel: +43 (0) 2243 - 370 5060
strobl@essl.museum